Love

"Playboy" zeigt erstmals schwulen Mann auf dem Cover

Der 23-jährige Beauty-Influencer Bretman Rock ist der erste homosexuelle Mann auf der Titelseite des "Playboy" - und schreibt damit Geschichte.

Christine Scharfetter
Teilen
Erstmals ziert das Playboy-Cover mit Bretman Rock ein schwuler Mann.
Erstmals ziert das Playboy-Cover mit Bretman Rock ein schwuler Mann.
Instagram.com/playboy

Nach fast 70 Jahren schafft es das berühmt berüchtigte "Playboy"-Magazin mal wieder zu überraschen: Statt einer leicht bekleideten Dame ist im Oktober ein Mann auf dem Cover zu sehen. Allerdings nicht irgendeiner, sondern der erste homosexuelle Mann - samt dem ikonischen "Playboy"-Outfit mit schwarzer Strumpfhose, sexy Corsage, einer Fliege um den Hals und selbstverständlich den Bunny-Ohren. Damit schreibt der Bretman Rock Geschichte.

"Dieses 'Playboy'-Cover ist für die LGBTQ-Community und People of Color eine riesige Sache", sagt der 23-jährige Make-Up-Guru, der von den Philippinen stammt, und fügt im Interview mit dem Magazin hinzu: "Das fühlt sich alles so surreal an!"

Das Cover sei für Rock schon immer ein Traum gewesen: "Mein Manager fragte mich einmal, was mein Ziel sei und ich meinte als Witz: "Das 'Playboy'-Cover!" Das zeigt mir, dass ich alles schaffen kann, was ich will."

Social Media Phänomen

Bekannt wurde Bretman Rock vor allem durch seine Präsenz in den sozialen Medien. Seinen Durchbruch hatte er mit Beauty-Videos auf YouTube sowie kurzformatigen Comedy-Videos auf Vine. Mit mehr als 17 Millionen Instagram-Followern, 13 Millionen Fans auf TikTok und über 9 Millionen Abonnenten auf YouTube ist er eines der bekanntesten Gesichter auf Social Media.

Er brachte 2020 gemeinsam mit "Wet n Wild" eine eigene Make-up-Kollektion heraus und bekam ein Jahr später seine eigene Reality-TV-Show bei MTV. In "Following: Bretman Rock" gibt er Einblicke in sein Familienleben und seinen Alltag auf Hawaii.

Der Youtuber ist aber nicht der erste Mann auf dem «Playboy»-Cover. Dieser war – natürlich – Gründer Hugh Hefner, gefolgt von Rapper Bad Bunny. Die beiden identifizieren sich allerdings beide als heterosexuell.