Fashion and Beauty

Erstmals ziert eine trans Frau die "Sports Illustrated"

Leyna Bloom schreibt Geschichte! Sie ist die erste trans Frau auf dem Cover der legendären Bademoden-Ausgabe des Sportmagazins "Sports Illustrated".

Christine Scharfetter
Teilen
Leyna Bloom ist die erste trans Frau, die es auf das Cover der legendären Bademoden-Ausgabe der "Sports Illustrated" schaffte.
Leyna Bloom ist die erste trans Frau, die es auf das Cover der legendären Bademoden-Ausgabe der "Sports Illustrated" schaffte.
Sports Illustrated

Nach sage und schreibe 57 Jahren ziert die legendäre Swimsuit-Ausgabe des Sportmagazins "Sports Illustrated" erstmals eine trans Frau. Die 27-jährige Leyna Bloom schreibt damit Geschichte und lässt ihren Emotionen auf Instagram freien Lauf:

"Dieser Moment heilt so viel Schmerz auf der Welt. Wir verdienen ihn. Wir haben Millionen von Jahren darauf gewartet, um uns als Überlebende zu zeigen und als Menschen voller Wunder gesehen zu werden", schreibt die Amerikanerin, die als Model, Schauspielerin, Tänzerin und Aktivistin bekannt ist. Außerdem bedankt sich bei ihren Freunden, ihrem Vater und dem "Sports Illustrated"-Team.

"Wir haben Millionen von Jahren darauf gewartet, um uns als Überlebende zu zeigen und als Menschen voller Wunder gesehen zu werden."

"Ich habe so viele wunderschöne Träume gehabt, aber für Mädchen wie mich sind die meisten dieser Träume nur fantasievolle Hoffnungen in einer Welt, die unsere Geschichte und unsere ganze Existenz verleugnet und ausradiert", schreibt sie weiter. "Das Cover erlaubt es mir, für immer zu leben, auch wenn mein Körper längst gegangen ist."

Ein Schritt zu mehr Sichtbarkeit

"Dieser historische Moment ist wichtig für Mädchen wie uns. Viele von uns bekommen nie die Chance, ihre Träume zu leben oder überhaupt lang genug zu leben, um das zu schaffen", so Bloom. "Ich hoffe, mein Cover gibt all denen Kraft, die dafür kämpfen, sichtbar zu sein und wertgeschätzt zu werden. Lasst mich die Botin sein, die uns in eine Zukunft führt, in der alle Frauen in allen Formen und auf allen Lebenswegen geschätzt und respektiert werden."

Erst im März war Bloom für die inneren Seiten des Magazins fotografiert worden und war damit nach Valentina Sampaio die zweite trans Frau überhaupt und die erste schwarze trans Frau, die es zumindest in die Zeitschrift geschafft hatte.

Drei Cover, drei Ikonen

Das Cover setzt dem Ganzen nun die Krone auf. "Leyna ist eine Legende in der Welt des Aktivismus. Sie ist wunderschön und hat ein unbestreitbares Selbstbewusstsein, das durchscheint, sobald sie ein Set betritt", erklärt MJ Day, Chefredaktorin von "Sports Illustrated" die Wahl.

"Drei schwarze Frauen auf drei separaten Covers."

Doch damit noch nicht genug, es gibt noch drei weitere Premieren: Insgesamt gibt es drei verschiedene Cover, deren Stars drei schwarze Frauen sind. "Da sind drei schwarze Frauen auf drei separaten Cover für die Sports Illustrated und ich bin eine von ihnen. WOW!", schreibt Bloom auf Twitter. Neben der 27-Jährigen schaffte es Megan Thee Stallion als erste Rapperin auf die Titelseite des Magazins, Tennis Star Naomi Osaka als erste schwarze Sportlerin. 

Hier siehst du alle Cover:

1/3
Gehe zur Galerie
    Megan Thee Stallion ist die erste Rapperin, die es auf das Cover der "Sports Illustrated" schaffte.
    Megan Thee Stallion ist die erste Rapperin, die es auf das Cover der "Sports Illustrated" schaffte.
    Sports Illustrated