Games

Playstation 5 gehackt – das bedeutet es für Gamer

Eine Hackergruppe soll bei der Playstation 5 einen großen Durchbruch erzielt haben. Folgen schon bald die ersten gehackten Gratis-Spiele?

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Die Playstation 5 wurde gehackt.
    Die Playstation 5 wurde gehackt.
    Tio/20 minuti

    Kaum ein Jahr erschienen und immer noch ein rares Gut in den Läden: Die Playstation 5. Trotzdem hat es eine Hackergruppe nun geschafft, die Firmware – die grundlegende Betriebssoftware – zu entschlüsseln. Es sei der erste Schritt, um die PS5 komplett zu hacken und dadurch frei konfigurierbar zu machen, verkünden sie.

    Wie es die Hackergruppe namens "Fail0verflow" geschafft hat, die neuste Generation der Sony-Konsole auseinander zu nehmen, verraten sie nicht. Sie teilen lediglich mit, dass die Gruppe Zugang zu sogenannten Root Keys (Stammschlüssel) der PS5 ergattert haben. Ein Jailbreak der PS5 lässt damit voraussichtlich nicht mehr lange auf sich warten.

    Was ist ein Jailbreak?
    Unter Jailbreak (wörtl. Gefängnisausbruch) versteht man das Auflösen aller Nutzereinschränkungen und gesperrten Funktionen an Computer, Smartphones und Spielkonsolen. Dadurch können benutzerdefinierte Software oder raubkopierte Spiele draufgeladen werden.

    Volle Kontrolle und Gratis-Games

    "Fail0verflow" ist in der Szene rund um Konsolenhacks bekannt. In der Vergangenheit haben sie bereits die Nintendo Switch und die PS4 gehackt. Bei der Switch gingen sie sogar so weit, einen Hack zu entwickeln, der einen Fehler in dem eingebauten Nvidia-Chip ausnützt. Dies wurde später von Nintendo behoben.

    Doch weshalb hackt man Spielkonsolen überhaupt? Neben Ruhm und Ehre, einer Herausforderung und potenziellen illegalen Verkäufen lässt sich die Motivation auf ein Wort zusammenfassen: Gratis-Games. Auf gehackten Konsolen können illegale Raubkopien spielerisch leicht heruntergeladen werden. Dazu gehören auch alte Spiele von früheren Konsolen wie PS1, PS2 und PS3.

    Die Ankündigung des Hackerkollektivs dürfte Hersteller Sony nicht freuen. Man kann davon ausgehen, dass Sony der Sache schnell auf den Grund gehen wird. So versuchen Konsolenhersteller und -herstellerinnen seit jeher solchen Hacks mit Updates oder gar Hardware-Anpassungen entgegen zu wirken.