Games

PlayStation 5 könnte das nächste Ziel von Hackern sein

Nach 20 Jahren hat ein Hacker es möglich gemacht, Raubkopien auf der alten PlayStation 2 abzuspielen. Für Sony bahnt sich eine Katastrophe an.

20 Minuten
Teilen
Die PlayStation 5 könnte in das Visier von Hackern geraten.
Die PlayStation 5 könnte in das Visier von Hackern geraten.
Heute

Raubkopien und selbst erstellte Software – kurz Homebrew – gehören zur Geschichte der Konsolen dazu wie ein Controller. Schon für den Gameboy gab es illegale Spielkassetten mit Tausenden von bekannten Spielen, und auch auf der PlayStation 1 oder Xbox gab es mit Modchips die Option, Raubkopien zu abspielen. Das ist aber nur ein Aspekt. Hacker haben es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, Konsolen anders zu nutzen als gedacht.

So wurden Betriebssysteme wie Linux oder sogar Windows XP auf der originalen Xbox installiert. Auch Emulatoren wie RetroArch fanden den Weg auf jegliche Konsolen. Mit diesen Emulatoren ist es möglich, auf der PlayStation 3 alte Nintendo-Spiele wie "Super Mario" zu spielen. Bis eine neue Konsole gehackt wird, geht es meist Jahre, denn die Entwickler wie Sony oder Nintendo machen es den Hackern nicht einfach.

PlayStation 2 nach 20 Jahren gehackt ohne Modchip

Eine Sensation kam dieses Jahr aus der Modding-Community. So hat es ein Hacker geschafft, ohne Umbau der Konsole eine PlayStation 2 zu hacken. Diese spielt jetzt gebrannte DVDs ab und dadurch auch Raubkopien und andere Softwares. Ein Durchbruch, denn so ist es bei den meisten Konsolen nur möglich, solche Software abzuspielen, wenn man selber ein Chip auf das Motherboard der Konsole lötet. Das ist ein Prozess, der ein gewisses Know-how und auch Risikobereitschaft fordert, denn wer falsch lötet, der zerstört vielleicht seine Konsole. Das wäre ein teurer Spaß, denn wer möchte schon seine neue PlayStation oder Xbox zerstören.

1/20
Gehe zur Galerie
    Die Sony PlayStation 5 ist ein Monstrum im positiven Sinn. Die riesige PS5 besteht aus vier sichtbaren Elementen: Dem schwarzen Hochglanz-Kern samt Anschlüssen,...
    Die Sony PlayStation 5 ist ein Monstrum im positiven Sinn. Die riesige PS5 besteht aus vier sichtbaren Elementen: Dem schwarzen Hochglanz-Kern samt Anschlüssen,...
    Heute

    Dieser Hack für die mittlerweile 20-jährige PlayStation 2 könnte auch auf den Nachfolgemodellen möglich sein – wenn auch komplizierter, denn ein Blu-Ray-Laufwerk, mit dem die Nachfolger ausgerüstet sind, ist deutlich komplexer. Trotzdem sind sich die Hacker sicher, dass zumindest die Möglichkeit besteht, sogar eine PlayStation 5 durch eine ähnliche Methode zu hacken. Falls das möglich wäre, müsste Sony mit massiven Umsatzeinbußen rechnen. Denn so ein Hack ist deutlich einfacher auszuführen, als an seiner PlayStation herumzulöten.

    Ob aber die Playstation 5 schon bald gehackt wird, dass weiß niemand. Sicher ist: Am Hauptquartier von Sony in Japan setzt man alles daran, dass dies mit dem nächsten Update nicht möglich wird.

    Mehr zum Thema