Oberösterreich
Plus 901 Neuinfektionen, acht neue Todesfälle in OÖ
Es wird immer schlimmer. In Oberösterreich steigen die Corona-Zahlen weiterhin rasant. Es gab einen Rekordwert mit 901 Neuinfektionen.
901 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den vergangenen 24 Stunden! So schlimm war der Anstieg in OÖ noch nie. OÖ liegt damit im Vergleich der Bundesländer ebenfalls ganz vorne. Wien meldete 793 neue Fälle, Tirol 520. Das Innenministerium gab am Mittwoch die neuen Zahlen bekannt. Österreichweit gab es 3.394 Neuinfektionen, es wurden 22 neue Todesfälle verzeichnet – mehr hier. In Oberösterreich alleine gab es acht neue Todesfälle. Die Infizierten waren zwischen 79 und 91 Jahre alt, fünf von ihnen hatten laut Land OÖ Vorerkrankungen.
Keine Partys, aber Christkindlmärkte
Während es im benachbarten Deutschland schon ab Montag einen neuen Lockdown geben soll, präsentierte die Landesregierung in Oberösterreich Verschärfungen ab Freitag. Größere Partys in Hütten, Garagen oder Stadln sind dann verboten.
In Linz hingegen wurde bekanntgegeben, dass die Weihnachtsmärkte trotz allem stattfinden sollen – mehr dazu hier.
Contact Tracing wird aufgestockt
Gleichzeitig verkündete die Stadt, dass das Contact Tracing ausgeweitet werden soll. „Die Stadt Linz kann sich als drittgrößter Ballungsraum Österreichs keinerlei Abstriche in der Ermittlung von Kontaktpersonen erlauben. In den vergangenen Wochen konnten bis zu 90 Prozent der Neuinfektionen auf eine Quelle zurückverfolgt werden und Cluster somit jeweils rasch identifiziert werden", so Stadtchef Klaus Luger. Das Team wird um 21 Stellen auf 60 Personen aufgestockt.