Plus City denkt über eigene Teststraße nach

In die Plus City in Pasching kommt man nur mit FFP2-Masken.
In die Plus City in Pasching kommt man nur mit FFP2-Masken.fotokerschi.at
Wie umgehen mit Personen, die ein ärztliches Attest zur Befreiung der Maskenpflicht haben? Die Plus City in Pasching sucht Auswege.

Sabrina Luger (24) hat ein Problem. Die junge Ansfeldnerin hat seit ihrem 3 Lebensjahr Asthma, ausgelöst durch zahlreiche Allergien. Eine FFP2-Maske zu tragen fällt ihr schwer, sie hat zwei ärtzliche Atteste, die das belegen. Doch in das Paschinger Shoppingcenter Plus City darf sie nicht (wir berichteten). 

Denn dort gibt es eine sehr strenge Maskenpflicht, auch ein Attest wird nicht akzeptiert. Der Grund ist einleuchtend: Ein Attest eines Arztes kann nicht bestätigen, dass die Person, welche von der Tragepflicht befreit wurde, zum Zeitpunkt des Besuchs infektionsfrei ist. "Es besteht also die Gefahr, dass eine Person ohne Maske das Virus in sich trägt und es womöglich verbreitet", sagt Plus-City-Geschäftsführer Thomas Heidenhofer gegenüber "Heute".

Glücklich ist man mit dieser Lösung freilich auch nicht, denn Heidenhofer kann durchaus verstehen, dass sich abgewiesene Personen ungerecht behandelt fühlen. Deshalb sucht man nach Auswegen, wie Heidenhofer bestätigt.

Gratis-Test in der Plus City

"Da wir seit Dienstag unsere Gratis-Teststation eröffnet haben, hätten wir vielleicht doch eine Möglichkeit, Besucher mit einer Maskenbefreiung und einem Covid-Schnelltest doch einen Besuch zu ermöglichen", so Heidenhofer. 

Und so soll die Lösung aussehen:  Die „maskenbefreiten“ Besucherinnen und Besucher müssen sich bei der PlusCity Centerinfo vor ihren Besuch anmelden. Dort bekommen sie einen Ausweis zum Umhängen und können einen Gratis-Test machen. Ist der negativ können sie sich ohne Maske im Center bewegen.

"Damit soll sichergestellt werden, dass keine Personen ohne Maske und mit Infektion im Center andere Besucher gefährden", so Heidenhofer.

Die kostenlosen Covid-Schnelltests für alle Besucher werden in der Christophorus Apotheke in der Plus City von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr gemacht. Anmeldung: 0664/88318754

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
PaschingCorona-ImpfungCoronatestCoronavirusFFP2-MaskeMaskenpflicht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen