People

Pogo und Sprenger auf den Spuren der Kaiserin

"Austria for Life" geht am 29. April vor dem Schloss Schönbrunn über die Bühne. Für den TV-Spot standen Kristina Sprenger & Marco Pogo vor der Kamera. 

Romina Colerus
Gery Keszler holte Kristina Sprenger und Marco Pogo für den TV-Spot von "Austria for Life" vor die Kamera.
Gery Keszler holte Kristina Sprenger und Marco Pogo für den TV-Spot von "Austria for Life" vor die Kamera.
Denise Auer

"Austria for Life" zugunsten "Österreich hilft Österreich" geht in die zweite Runde. Den Startschuss machte die gigantische Benefizshow vor dem Wiener Stephansdom, nun folgt die Kulisse des Schloss Schönbrunn. "Eigentlich ist der Plan mit 'Austria for Life' durch die Bundesländer zu wandern", erklärt Gastgeber Gery Keszler im Gespräch mit "Heute". "Nächstes Jahr soll es dann in meine Zweitheimat, das Burgenland, gehen. Gespräche gibt es schon", freut er sich. "Doch nun geht es einmal um den 29. April in Wien." Auch der Grund, warum er sich mit Schauspielerin Kristina Sprenger und Musiker Marco Pogo im Schloss Schönbrunn verabredet hat. Es gibt die beiden Werbespots für das Event zu drehen. Ehrfürchtig, denn das Schloss ist schon ein magischer Ort. "Ich muss gestehen, ich war noch nie drinnen", gibt Marco Pogo alias Dominik Wlazny zu: "Einmal war ich Schlosspark laufen und am Christkindlmarkt saufen." 

1/9
Gehe zur Galerie
    Kristina Sprenger wird für den Dreh geschminkt.
    Kristina Sprenger wird für den Dreh geschminkt.
    Denise Auer

    Nun darf er mit Kaiserien Maria Theresia "reden". Wie das geht? Ganz einfach. Für den Spot wird ein Gemälde computeranimiert. Die Stimme leiht Chris Lohner der einstigen Kaiserin von Österreich. "Ich war schon beim ersten Life-Ball dabei und habe nie gefehlt. Wenn Gery ruft, bin ich dabei", freut sich Lohner. Vorbereitung auf die "Rolle" der Kaiserin? "Nicht notwenig. Schönbrunner-Deutsch muss ich als Schauspielerin ja können." Lernen muss Kristina Sprenger dieses Mal aber nicht wenig. "Gleich vier, aber sehr klein geschriebene, A4-Seiten Text muss ich für den 29. April lernen", so Sprenger. Sie führt als Lehrerin quasi durch die Show. Eine Zeitreise durch die Geschichte Österreichs. 

    "Ich komme mit meiner Schulklasse zum Schloss Schönbrunn und erzähle den Schülern die Geschichte", verrät die Schauspielerin. In die Rollen wichtiger Persönlichkeiten schlüpfen Promis. Darunter auch Marco Pogo, der als Nestroy auf der Bühne zu sehen sein wird. "Ich war noch nie am Life-Ball und auch bei der ersten 'Austria for Life'-Show war ich nicht dabei. Es ist also eine Premiere für mich", ist er gespannt, was auf ihn zukommt. Worum es geht, das ist aber allen klar und ein wichtiges Anliegen. Es werden nämlich Spenden für Kinder, Jugendliche und deren Familien zur Existenzsicherung, Lern- und Bildungsförderung und für psychosoziale Beratung gesammelt. "Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, doch leider wird viel zu oft auf sie vergessen", sind sich Keszler, Sprenger und Pogo einig. Wer am 29. April live dabei sein möchte, der kann sich jetzt noch Karten ab 29 Euro sichern – oder das Spektakel ab 20.15 Uhr im ORF verfolgen. Und wer nun neugierig auf den Werbeclip ist, entwickelt und umgesetzt von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann, den gibt es ab Mitte April im TV zu bewundern.

    An der Unterhaltung teilnehmen