Life

Pole-Fitness

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:56

Vorbei sind die Zeiten, in denen man das Wort "Pole" mit einem schmuddeligen verrauchten Strip-Club in Verbindung setzt. Der neue Trend heißt Pole-Fitness und ist momentan dabei die Welt im Sturm zu erobern. Es ist längst nicht mehr nur die erotische Komponente, die hier zählt, sondern der Faktor Fitness und Gesundheit.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man das Wort "Pole" mit einem schmuddeligen verrauchten Strip-Club in Verbindung setzt. Der neue Trend heißt Pole-Fitness und ist momentan dabei die Welt im Sturm zu erobern. Es ist längst nicht mehr nur die erotische Komponente, die hier zählt, sondern der Faktor Fitness und Gesundheit.

Die Idee:



Pole-Dance beschreibt eine Tanzform, bei der eine Stange (Pole) im Mittelpunkt steht und quasi das "Turngerät" stellt. Diese spezielle Art des Tanzens wurde bereits um 1900 von herumziehenden Burlesque-Showgirls betrieben, die die eigentlichen Zirkuszelt-Stangen zweckentfremdeten. In den 1970er vertrieb es den Pole-Dance immer mehr Richtung Strip-Clubs und andere ähnliche Etablissements. Dadurch wurden sehr viele Vorurteile geschürt und Pole-Tänzerinnen meistens in ein falsches Licht gerückt.



Seit einigen Jahren versucht diese durchaus akrobatische Sportart ihr Image zu ändern und wir versuchen dabei zu helfen.

Die Sportart:



Beim Pole-Dance geht es vor allem um Körperspannung und -haltung und beansprucht somit den ganzen Körper. Es gibt viele Kurse, die für Frauen und Männer angeboten werden, wobei sich Männer oft schwer tun, diese Sportart ernst zu nehmen. Es scheint auf den ersten Blick einfach, man muss aber relativ schnell feststellen, dass das ein Irrglaube ist. die Stange bietet viele Möglichkeiten, die beim normalen Tanzen einfach nicht gegeben sind.

Kalorienverbrauch

Bei Pole-Fitness kann man in der Stunde bis zu 300 Kalorien abnehmen. Sie sehen also diese Sportart ist durchaus anspruchsvoll, verlangt Ihnen einiges ab und ist für alle Altersklassen und Geschlechter. Natürlich gibt es bei Pole-Fitness auch einen ästhetischen Aspekt, der aber nicht unbedingt im Vordergrund stehen soll.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Sportart

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.
Stärken:

TRAININGSEFFEKT: Die finden Sie hier eindeutig im ausgeprägten Körpertraining, das Sie auch sehr beanspruchen wird. Sie werden ihre Koordination, Kondition und mit Sicherheit auch Ihr Körperverständnis mit diesem Programm stetig verbessern.

Schwächen:

IMAGE: Pole-Fitness bzw. Pole-Dance hat (leider) immer noch einen gewissen Ruf, den diese artistische Sportart nicht verdient hat. Sie sollten sich vor dem Training nicht mit diversen Cremen oder Lotionen einschmieren, da Sie leicht den Halt verlieren könnten.
MOBILITÄT: Sie können diesen Sport leider nur schwer von daheim ausüben, es sei denn Sie besitzen eine Stange in Ihrem Wohnzimmer.


Fazit:



Machen Sie sich nichts daraus was die Nachbarn denken könnten, sondern probieren Sie dieses interessante und erfolgreiche Fitness-Programm einfach aus. Die Kalorien werden schnell purzeln und Sie werden sich bald fitter fühlen.

Literatur:

"Pole Dance und Fitness: Das Technikbuch" von Jeannine Wilkerling, Verlag: Tredition, Erscheinungsjahr: 2011

Jetzt E-Paper lesen