Kino

"Police Academy"-Star im Alter von 81 Jahren gestorben

Der kanadische Schauspieler George R. Robertson, bekannt aus den "Police Academy"- Filmen, ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
"Police Academy 6 - Widerstand ist zwecklos": David Graf, Michael Winslow, Leslie Easterbrook und George Robertson (v.l.n.r., 1989)
"Police Academy 6 - Widerstand ist zwecklos": David Graf, Michael Winslow, Leslie Easterbrook und George Robertson (v.l.n.r., 1989)
Impress / United Archives / picturedesk.com

Als Polizeichef und späterer Polizeikommissar Henry Hurst in den ersten sechs "Police Academy"-Filmen erlangte der Kanadier weltweite Bekanntheit. Am Sonntag ist George Ross Robertson im Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto gestorben, wie seine Familie mitteilt. Er wurde 81 Jahre alt.

Nach seinem Master im Bereich Betriebswirtschaft an der New Yorker Columbia University, begann Robertson 1959 seine Schauspielkarriere. Er gab sein Leinwanddebüt (mit einer nicht im Abspann aufgeführten Rolle) im Thriller "Rosemaries Baby" (1969). Er trat auch in kleinen Rollen in drei Filmen auf, die für den Oscar für den besten Film nominiert wurden – "Airport" (1970), "Norma Rae" (1979) und "JFK – Tatort Dallas" (1991).

Zuletzt trat er 2017 in dem Fernsehfilm "Cradle to Grave" in Erscheinung. Er hinterlässt seine Frau Adele, seine Töchter Sarah und Ellen, zwei Enkel und vier Stiefenkel.