Oberösterreich

Flug abgesagt! Polit-Delegation mitten im Streik-Chaos

Der Streik in Deutschland hat für Chaos gesorgt. Betroffen war auch eine Delegation aus Oberösterreich um Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).

Tobias Prietzel
In vielen Flughäfen in Deutschland sah es während des Streiks so aus: absolut nichts los. Eine Polit-Delegation aus OÖ konnte ebenfalls nicht wie geplant abheben.
In vielen Flughäfen in Deutschland sah es während des Streiks so aus: absolut nichts los. Eine Polit-Delegation aus OÖ konnte ebenfalls nicht wie geplant abheben.
Moritz Frankenberg / dpa / picturedesk.com

Die Anreise von Oberösterreich nach Brüssel wurde für eine Polit-Delegation aus Linz zu einer kleinen Odyssee: Der Dienstags-Flug aus Linz wurde wegen Nachwirkungen des Verkehrs-Streiks in Deutschland gestrichen (der AUA-Streik war nicht Schuld), daher musste die OÖ-Abordnung am Montagabend den Bus nach Salzburg nehmen. In aller Früh ging es dann zuerst nach Frankfurt und von dort weiter nach Brüssel.

Politiker unterhält mit Geschichte

Wenn jemand seine erste Auslands-Reise als Sozial- und Integrations-Landesrat tut, so kann er etwas erzählen: Am Ziel angekommen, überraschte Hattmannsdorfer mit der Anekdote, dass er in Europas Hauptstadt einst "Hansi 104" genannt wurde.

Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer vor dem Abflug in Frankfurt.
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer vor dem Abflug in Frankfurt.
"Heute"/Tobias Prietzel

Des Politiker-Rätsels Lösung: Vor mehr als 20 Jahren machte er ein Praktikum im Verbindungsbüro des Landes Oberösterreich und war einer von vielen Hansis, wie die Auszubildenden genannt werden.

Migration und Integration im Blickpunkt

Im Fokus des aktuellen Trips: das Themenfeld Migration und Integration. Die zwei Tage sind dicht getaktet, die Termine finden teilweise im Halb-Stunden-Rhythmus statt.

Am Programm des Dienstags stehen etwa ein Mittagessen mit Nikolaus Marschik von der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU und ein Austausch mit dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion, Manfred Weber.

Danach: ein Treffen mit der deutschen Parlamentarierin Lena Düpont sowie ein Abendessen mit den oberösterreichischen Abgeordneten Angelika Winzig, Hannes Heide und Roman Haider.

Hattmannsdorfer will sich in Brüssel Anregungen holen und genauso seine Forderungen darlegen. Er pocht etwa auf Sanktionen für Länder, die bei der Aufnahme von Asylwerbern säumig sind.

Für den Landesrat ist jedenfalls klar: „Die EU versagt in der Asyl-Politik.“

Airport-Chaos in Wien

Auch das noch! Aufgrund einer Betriebsversammlung fallen bei der AUA hunderte Flüge aus.

Um Punkt 9 Uhr geht am Flughafen Wien-Schwechat die Versammlung der Piloten und Flugbegleiter der AUA zum Thema Lohnerhöhung über die Bühne. Etwa 100 Flüge fallen deshalb am Dienstag aus. "Heute" hat berichtet

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;