Paukenschlag in der Politlandschaft in NÖ: Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) verlässt die nö. Landesregierung und wechselt in die Privatwirtschaft, wie die VPNÖ am Donnerstagnachmittag mitteilte.
Er war ein politisches Schwergewicht in der ÖVP: Ludwig Schleritzko legt das Amt des Finanzlandesrates in NÖ nieder und soll zur Raiffeisenbank, ebenfalls im Finanzbereich wechseln. Welche genaue Position er hier einnehmen soll, ist noch unklar.
Schleritzko war im Bezirk Horn aufgewachsen, besuchte das Gymnasium in Horn, studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien – neben seiner politischen Laufbahn war er auch von 2014 bis 2017 Direktor des Nationalparks Thayatal.
Der Nachfolger steht bereits fest: In einem Facebook-Posting teilte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit, dass Landtagsabgeordneter Anton Kasser den Posten übernimmt.
"Danke, Ludwig Schleritzko. Nach mehr als acht Jahren in der niederösterreichischen Landesregierung wechselt er in die Privatwirtschaft. In seiner Zeit hat er viele zentrale Projekte für unser Bundesland umgesetzt – vor allem den Gesundheitsplan 2040+. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute. Unserem Landesparteivorstand habe ich Toni Kasser als seinen Nachfolger vorschlagen. Denn: Ich kenne ihn schon sehr lange - er ist ein erfahrener, kompetenter und bodenständiger Kommunalpolitiker, der in seinem politischen Wirken immer die beste Zukunft für unsere Kinder im Blick hat", heißt es in dem Facebook-Statement der Landeshauptfrau.
In einer Presseaussendung der VPNÖ heißt es: "Nach mehr als acht Jahren in der niederösterreichischen Landesregierung wechselt Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko in die Privatwirtschaft. Unter seiner Verantwortung als Landesrat für Finanzen, Mobilität und die Landes- und Universitätskliniken wurden nicht nur die Landesfinanzen gut durch schwierige Jahre geführt, sondern auch wichtige Infrastrukturprojekte umgesetzt. Dazu zählen die Bahnoffensive des Landes, wichtige Umfahrungsprojekte wie die Umfahrung in Wieselburg oder die Reaktivierung des legendären Silva Nortica."
Das freiwerdende Landtagsmandat von Toni Kasser übernimmt der Vizebürgermeister von Waidhofen an der Ybbs Mario Wührer.
Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖV) über seinen Entschluss: "Nach mehr als acht intensiven und prägenden Jahren in der Landesregierung ist für mich nun die Zeit gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Für mich war in der Politik nie Platz für Eitelkeiten oder leere Worte. Ich habe Politik immer als Chance verstanden, unsere Zukunft als Gemeinschaft zu gestalten. Es ging mir darum, Lösungen für Probleme zu finden, statt sie nur zu benennen. Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und stolz auf das, was wir gemeinsam für Niederösterreich erreichen konnten."