Großalarm Donnerstagfrüh im Bereich der Lazarettgasse in Wr. Neustadt: "Eine Frau kam besorgt vom Kastlgreißler zu mir rüber – gegenüber des Wohnblocks – und sagte zu mir, dass da ein bisschen Wasser ausgetreten sei", erzählt Hannes Winkler, Siedlungssprecher der Robert-Stolz-Siedlung im "Heute"-Gespräch.
Gegen 7 Uhr rief die Dame dann nochmals besorgt bei Herrn Winkler an: "Das Wasser steigt und steigt. Ich habe sofort Feuerwehr und Wasserwerke angerufen – die waren rasch da."
Ein massiver Wasserrohrbruch überschwemmte ganze Straßenzüge im Bereich der Lazarettgasse nahe der Robert-Stolz-Siedlung in Wr. Neustadt.
Wassermassen schossen aus dem Boden, "die Hauptwasserleitung hat es zerrissen". Die Arbeiten laufen laut Winkler auf Hochtouren, "rund 25 Meter Straße werden jetzt aufgerissen, um das Problem in dem Bereich zu beheben".
"Es wurde alles überflutet, in einem Keller ist auch Wasser reingekommen, hier sind Feuerwehr und Wasserwerke schon dabei, das Wasser rauszubringen". Es seien sicher "etliche Tausend Kubikmeter Wasser" gewesen. Einziger Wermutstropfen: "Zum Glück passierte das noch unter der Woche und nicht in der Nacht", so Winkler.
Laut derzeitigem Stadt seien es rund 5.000 Kubikmeter Wasser gewesen, die ausgetreten sind – die Arbeiten laufen auf Hochtouren.