Nach Nehammer-Rücktritt

Polit-Paukenschlag: Schallenberg wird wieder Kanzler!

Außenminister Alexander Schallenberg wird ein zweites Mal Interims-Kanzler. Er war bereits im Jahr 2021 für 57 Tage Regierungschef.
Newsdesk Heute
08.01.2025, 09:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Comeback im Kanzleramt! Außenminister Alexander Schallenberg (55) wird als dienstältestes Regierungsmitglied nach dem Nehammer-Abgang vorübergehend Bundeskanzler. VP-Grande Schallenberg hatte die Position schon einmal inne – nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz vom 11. Oktober bis 6. Dezember 2021.

Schallenberg nur Übergangskanzler

Schallenbergs Intermezzo am Ballhausplatz war geprägt von der Corona-Pandemie. Nun übernimmt er neuerlich in einer äußerst angespannten Situation für die Republik - in einer polarisierenden Phase der Regierungsbildung. Auch für seine Partei nach dem Rückzug Karl Nehammers als Obmann und Kanzler ist die Situation alles andere als entspannt.

Schallenberg wird gemäß "Heute"-Infos auch das Außenministerium weiter führen. Bei Angelobung einer blau-schwarzen Koalition wird er fix aus der Regierung ausscheiden.

Der Spitzen-Diplomat hat stets ausgeschlossen, unter einem Kanzler Herbert Kickl zu dienen. "Ich kann mir keine Bundesregierung unter der Führung von Kickl vorstellen. Und der Außenminister würde dann gewiss nicht Schallenberg heißen", sagt Schallenberg im Mai des Vorjahres der Tageszeitung "Die Presse". Seine Sprecherin bestätigte nun, dass sich an dieser Haltung nichts geändert habe.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.01.2025, 09:42, 08.01.2025, 09:16
Jetzt E-Paper lesen