Österreich-News

Polizei fasst Schlepper dank Augenzeugin

17 Personen soll ein 32-Jähriger in seinem Kleinbus transportiert haben. Eine Zeugin habe ihn beobachtet und Anzeige erstattet.

Teilen
17 Personen soll ein 32-Jähriger in seinem Kleinbus transportiert haben. (Symbolbild)
17 Personen soll ein 32-Jähriger in seinem Kleinbus transportiert haben. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

In Perchtoldsdorf haben Polizisten vergangenen Freitag einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 32 Jahre alten Mann. Er soll 17 Personen in einem Kleinbus transportiert haben. Der litauische Staatsbürger zeigte sich jedoch nicht geständig. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Zeugin erstattete Anzeige

Wie die APA berichtet, hatte eine Zeugin an besagtem Freitagnachmittag mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie aus dem Laderaum eines Kleinbusses ausstiegen. Daraufhin erstattete die Frau Anzeige.

Im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung wurde der 32-Jährige mit seinem Fahrzeug angehalten. Im Auto des Mannes fanden sich "Hinweise auf eine illegale Schleppung von mehreren Personen", heißt es in einer Aussendung der LPD Niederösterreich.

17 Personen aufgegriffen

Insgesamt suchten 17 Personen um internationalen Schutz an. Zehn syrische Staatsbürger wurden in Perchtoldsdorf aufgegriffen, sieben weitere Personen begaben sich zur Polizeiinspektion Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling).