Niederösterreich

Polizei hält Drogenlenker an, findet Cannabis-Plantage

Mächtig aufgeflogen ist jetzt ein 28-jähriger Weinviertler. Und das "nur", weil er zugedröhnt mit dem Auto unterwegs war.

Isabella Nittner
Der 28-Jährige hatte eine Indoor-Plantage bei sich daheim.
Der 28-Jährige hatte eine Indoor-Plantage bei sich daheim.
Getty Images/iStockphoto

Eigentlich war es bloß eine routinemäßige Kontrolle: Am Donnerstag platzierte sich die Polizei auf der A5 beim Verkehrsknotenpunkt Schrick (Gemeinde Gaweinstal im Bezirk Mistelbach) und fischte vereinzelt Lenker heraus. Dass sie mit der Anhaltung eines 28-Jährigen aus dem Bezirk Gänserndorf einen Volltreffer machen sollten, stellte sich erst später heraus.

Hausdurchsuchung

"Führerschein und Zulassung bitte!", hieß es dann. Doch der junge Mann verhielt sich eigenartig. Gleich bei mehreren darauffolgenden sensomotorischen Tests fiel er durch. "Ein durchgeführter Suchtmitteltest war positiv", erklärt die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag.

Um das zu bestätigen, untersuchte den Mann auch eine Ärztin. Gleiches Ergebnis: Der Lenker war komplett zugedröhnt und übernachtig. Der Verdacht der Polizei: Wenn der junge Herr offenbar Drogen konsumiert hatte, hat er ja vielleicht auch Suchtgift zuhause.

Doch der Lenker wollte die Exekutive nicht bei sich zuhause haben, verweigerte eine freiwillige Nachschau, was die Polizei freilich noch stutziger machte. Also holten sich die Beamten über die Staatsanwaltschaft Korneuburg einen Durchsuchungsbefehl.

Volltreffer!

"Dabei fanden die Polizistinnen und Polizisten etwa 8,6 kg Cannabispflanzen, 57 Gramm Cannabisblüten, 171 Gramm Cannabiskraut, Restbestände von Kokain, zwei Indoor-Anlagen, die im Betrieb waren, insgesamt vier Indoor-Zelte sowie Suchtgiftutensilien und stellten diese sicher", berichtet die Exekutive.

Der 28-Jährige verweigerte eine Aussage, er wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Für den Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter