Niederösterreich

Polizei jagt Bankräuber nach Coup in Wr. Neustadt

Ein Täter mit auffälligem Halstuch, Sonnenbrille und Kappe überfiel eine Volksbank-Filiale. Jetzt zeigen Fotos der Überwachungskamera den Flüchtigen.

Erich Wessely
Teilen
Der Täter in Aktion
Der Täter in Aktion
LPD NÖ

Ein bisher unbekannter, mit Halstuch, Sonnenbrille und Baseballkappe maskierter Täter hatte wie berichtet am 14. September 2020 gegen 9.10 Uhr eine Bankfiliale im Stadtgebiet von Wr. Neustadt aufgesucht. Er zeigte in der Volksbank-Filiale der Angestellten einen Zettel, mit der Aufschrift "Das ist ein Überfall" und bedrohte sie mit einer Faustfeuerwaffe.

Bargeld in Tragetasche gepackt

Nachdem ihm Bargeld in bisher unbekannter Höhe übergeben wurde, verstauter er dies in einer kleinen dunklen Tragetasche und flüchtete zu Fuß über die Herzog-Leopold-Straße in Richtung Bahnhof Wr. Neustadt. Bei dem Überfall vor genau einem Monat bei noch weit wärmeren Temperaturen wurde niemand verletzt. Die Angestellte erlitt einen Schock.

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung: Der Verdächtige ist ca. 30 bis 40 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kräftige Statur, Bartträger, beim Coup war er bekleidet mit braunem Langarmpullover, dunkler kurzärmliger Weste, blauer Jean-Hose, braunen Schuhen, fingerlosen Handschuhe, maskiert mit einem auffälligen Halstuch in länglicher Form (violett/bläulich mit rundem Logo, Schriftzug und zwei Bändern zur rückseitigen Befestigung im Kopfbereich),  Sonnenbrille und schwarzer Baseballkappe. Der Täter trug einen roten Rucksack.

Zeugen sollen sich melden

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde um die Veröffentlichung von Fotos der Überwachungskamera ersucht. Zeugen die am 14. September 2020, in der Zeit von 9 bis 9.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Stadtgebiet von Wiener Neustadt, im Bereich Domplatz, Böheimgasse, Herrengasse und Friedrichgasse gemacht haben oder die Hinweise zu der Person bzw. zu der auffälligen Maskierung geben können, werden gebeten sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333 in Verbindung zu setzen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Täter in Aktion
    Der Täter in Aktion
    LPD NÖ