Der Mann auf dem Foto soll am 6. September gegen 19.00 Uhr in einem U-Bahn-Waggon der Linie U2 einen anderen Fahrgast durch einen Faustschlag schwer verletzt haben.
Laut ersten Zeugenaussagen soll der Tat ein Streit über die Lautstärke des Tatverdächtigen vorangegangen sein. Der 55-jährige Mann kam durch die Wucht des Faustschlages zu Sturz und blieb bewusstlos liegen.
Als Zeugen die Polizei alarmierten, flüchtete der Täter aus dem Stationsgebäude der Station Seestadt. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen negativ.
Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mit schweren Kopfverletzungen in ein Spital gebracht. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Lichtbild des Tatverdächtigen gesichert werden.
Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung des Fotos.
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat der Polizeiinspektion Sonnenallee unter der Telefonnummer 01-31310-66448 erbeten.
Für den Mann auf dem Foto gilt die Unschuldsvermutung.