Blink- statt Blaulicht Sonntagabend in einem Wachzimmer in der Wiener Donaustadt: "Heute"-Leser Stefan wohnt im 22. Bezirk. Direkt gegenüber liegt das Polizeikommissariat Donaustadt. Den besagten Abend verbrachte er entspannt zu Hause – bis er die vermeintliche Fete auf der Polizeiwache mitbekam. "Begonnen hat alles gegen 12.30 Uhr. Da habe ich laute Musik aus der Dienststelle mitbekommen", so der Donaustädter im Gespräch mit der Redaktion.
Doch damit war laut Stefan noch lange nicht Schluss. Nachdem die Sonne untergegangen war, startete die Feier erst so richtig: Partylichter sorgten für ausgelassene Stimmung in dem zum Dance-Floor umfunktionierten Zimmer. Der Anrainer war völlig verblüfft über die Self-made-Disco und filmte das Spektakel mit seinem Smartphone. Das Video ließ er der "Heute"-Redaktion zukommen.
"Heute" erkundigte sich bei der Pressestelle der LPD Wien nach den Hintergründen der vermeintlichen Fete. "Es fällt uns schwer, etwas dazu zu sagen. Wir haben die Beschwerde allerdings an das zuständige Referat weitergegeben und werden dem nachgehen", so ein Pressesprecher der Polizei auf Nachfrage. Nach der vermeintlichen Party-Nacht sind derzeit interne Ermittlungen im Gange.