Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr klickten am Praterstern die Handschellen: Polizisten beobachteten im Zuge ihres Streifendienstes einen mutmaßlichen Drogenhandel – und griffen sofort ein.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden auf zwei Männer aufmerksam, die offenbar ein Drogengeschäft abwickelten. Dank raschem und koordiniertem Einschreiten konnten sowohl der mutmaßliche Verkäufer (26, Staatsangehörigkeit: Syrien) als auch der mutmaßliche Käufer (38, Staatsangehörigkeit: Nordmazedonien) angehalten werden.
Bei der Personendurchsuchung fanden die Beamten beim 26-Jährigen zwei Baggies mit Kokain. Außerdem hatte er Bargeld in szenetypischer Stückelung bei sich. Die Drogen sowie das Geld wurden sichergestellt. Der mutmaßliche Dealer wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.
Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, übernommen. Beide Männer wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Am stark frequentierten Praterstern kommt es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen – die Polizei zeigt dort deshalb verstärkt Präsenz.