Oberösterreich

Polizei schockiert – 15-Jähriger fuhr Beamten nieder

Besonders unverfroren reagierte ein Bursch auf eine Polizeikontrolle: Zuerst lieferte er sich eine Verfolgungsjagd, dann fuhr er einen Beamten nieder.

Tobias Prietzel
Der freche Jugendliche ließ sich von den Anhalteversuchen nicht beeindrucken. (Symbolbild)
Der freche Jugendliche ließ sich von den Anhalteversuchen nicht beeindrucken. (Symbolbild)
Getty Images

Am Dienstag kurz vor 19.30 Uhr wurde eine Streife in Aspach (Bez. Braunau) auf den 15-Jährigen aufmerksam: Er war ohne Kennzeichen mit seinem Moped unterwegs. Die Polizisten schalteten Blaulicht und Folgetonhorn ein und fuhren ihm nach.

Der Jugendliche raste durch das Ortsgebiet davon – mit bis zu 85 km/h. Dann lenkte er sein Zweirad auf einen Gehweg, um die Beamten abzuschütteln. Sie hielten an, einer stieg aus dem Wagen und rannte dem Flüchtenden nach. Der andere fuhr weiter, um den 15-Jährigen abzupassen. Der ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken und stieg weiter aufs Gas.

Irgendwann konnte ihm der Polizist aber den Weg abschneiden. Sein Kollege wollte den Bursch per Handzeichen zum Anhalten bewegen.

Er fuhr aber, ohne zu stoppen, direkt auf ihn zu. Der Mann wurde vom Moped erfasst und zu Boden geschleudert. Der Teenager stürzte ebenfalls und wurde dann festgenommen.

Er kam ohne Verletzungen davon. Der Polizist musste im Krankenhaus behandelt werden.

Nummerntafeln eingeklappt

Wie sich später herausstellte, befanden sich an dem Zweirad zwar Nummerntafeln, sie waren aber eingeklappt. Die Begründung des 15-Jährigen: Er hatte sein Moped auffrisiert und verhindern wollen, dass er geschnappt wird.

Der Teenager wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau angezeigt. Außerdem erhält er eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Dreistes Ehepaar

Dreist auch die Vorgehensweise eines Ehepaars in Wels: Sie gaben sich betrunken als Zivilpolizisten aus und wurden von einer echten Streife verfolgt. Es hagelte Strafen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk