Alkohol und Drogen

Polizei stoppt drei Autofahrer und landet Volltreffer

Die Polizei hat am Mittwoch drei Pkw-Lenker in Salzburg angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die Folge: alle sind ihren Führerschein los.
André Wilding
13.03.2025, 08:46

Drei beeinträchtigte Fahrzeuglenker wurden am Mittwoch in Salzburg aus dem Verkehr gezogen. Ein 31-jähriger Halleiner wurde im dortigen Gemeindegebiet aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten.

Lenker lernt nicht dazu

Aufgrund des deutlichen Alkoholgeruches beim Lenker wurde im Rahmen der Lenker- und Fahrzeugkontrolle ein Alkotest durchgeführt, welcher 1,82 Promille ergab. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Anschließend stellte sich heraus, dass der Lenker bereits zum fünftem Mal wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt wurde.

Ärztliche Untersuchung verweigert

Wiederum aufgrund überhöhter Geschwindigkeit wurde ein 25-jähriger Slowene im Gemeindegebiet von Zell am See angehalten. Im Zuge der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden eindeutige Beeinträchtigungsmerkmale festgestellt.

Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Der Vorführung zur ärztlichen Untersuchung wurde verweigert. Der Führerschein wurde von der Polizei vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Weiterfahrt untersagt

Im Zuge einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle in St. Michael im Lungau konnte bei einem 62-jährigen Einheimischen ein Alkotest durchgeführt werden, die einen Wert von 1,06 Promille ergab.

Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Alle Lenker werden bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 13.03.2025, 08:46
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite