Österreich-News

Polizeikontrolle zu Silvester – Anwältin gibt Tipps

Was tun, wenn einen die Polizei zu Silvester kontrolliert und darf man im eigenen Garten Raketen schießen? Promi-Anwältin Astrid Wagner klärt auf.

Amra Duric

Der Jahreswechsel steht an und erstmal seit der Pandemie darf wieder ausgelassen gefeiert werden. Die Polizei rechnet mit möglichen Ausschreitungen  – in Wien allein werden 500 Beamte mehr als sonst im Einsatz stehen. Auch, weil man mit Störaktionen beim Neujahrskonzert rechnet. 

Wie man selbst eine Silvesterparty ganz ohne Störungen feiert und was man noch braucht, um gut ins neue Jahr zu kommen, erklärt Star-Anwältin Astrid Wagner.

Was tun, wenn einen die Polizei zu Silvester aufhält?

Astrid Wagner: "Ruhig bleiben, höflich bleiben, dann wird nichts Weiteres passieren."

Darf mich die Polizei auf Feuerwerkskörper kontrollieren?

Wagner: "Die Polizei darf kontrollieren, wenn ein begründeter Verdacht vorhanden ist."

Anwältin Astrid Wagner gibt Tipps, wie man ohne Probleme durch die Silvesternacht kommt.
Anwältin Astrid Wagner gibt Tipps, wie man ohne Probleme durch die Silvesternacht kommt.
Sabine Hertel

Wie soll ich mich bei einer Kontrolle verhalten?

Wagner: "Bei einer Kontrolle ist es ganz wichtig, wie gesagt, ruhig und sachlich und höflich zu bleiben. Dann wird nichts weiter passieren, wenn man nichts Schlimmes verbrochen hat."

Sind Böller und Raketen, zum Beispiel im eigenen Garten, erlaubt?

Wagner: "Nein, Böller und Raketen sind auch in eigenen Garten, wie im gesamten öffentlichen Stadtgebiet von Wien, strengstens verboten."

Darf man zu Silvester Bleigießen?

Wagner: "Bleigießen ist auch verboten. Wobei natürlich das Kontrollieren schwierig sein wird, aber man muss bedenken, dass es giftige Dämpfe sind und daher ist es aus gutem Grund verboten worden."

Darf ich die ganze Nacht zu Silvester laut feiern?

Wagner: "Zu Silvester gibt es sozusagen keine Sperrstunde. Das ist eine große Ausnahme. Man sollte natürlich Rücksicht auf die Mitbürger, aber auch auf die Tiere, nehmen und nicht übertreiben."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;