Kärnten

Polizist zieht Mann aus Badesee, wird zu Lebensretter

Ein Polizist konnte am Presseggersee im Strandbad Hermagor ein Unglück verhindern. Dank des Beamten, konnte ein 80-jähriger Mann reanimiert werden, 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Das Unglück ereignete sich im Strandbad Hermagor am Presseggersee. Archivbild.
Das Unglück ereignete sich im Strandbad Hermagor am Presseggersee. Archivbild.
Martin Siepmann / imageBROKER / picturedesk.com

Die heißen Temperaturen lockten am Dienstag auch einen Kärntner Polizisten an den Presseggersee. Doch obwohl der Beamte nicht im Dienst war, vollbrachte er an jenem Tag Großes. Als er gegen 19 Uhr an einem Steg in den See steigen wollte, bemerkte er im Wasser einen in ca. 2,50 Meter Tiefe leblos treibenden Mann.

Auch Arzt eilte zur Hilfe

Der Polizist reagierte sofort, barg den Mann aus dem Wasser und begann ihn zu reanimieren. Er wurde dabei von einem sich ebenfalls im Bad befindenden Arzt unterstützt. Aufgrund erfolgreicher Reanimationsmaßnahmen kam der 80-jährige Mann wieder zu Bewusstsein. Er wurde nach anschließender Erstversorgung durch Kräfte des Roten Kreuzes mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Es war nicht das erste Mal, das ein Exekutivbeamter zum Lebensretter wurde. Erst vor wenigen Tagen konnte ein Polizist in Gramatneusiedl eine 32-Jährige reanimieren. Revierinspektor Patrick P. wurde zurecht als Held gefeiert. 

Bereits am Donnerstag hatte es hier einen Badeunfall gegeben, dieser nahm allerdings ein tragisches Ende für zwei Freundinnen – mehr dazu HIER >

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com