Steiermark

Polizisten brachten Pensionistin tausende Euro zurück

Eine steirische Pensionistin bedankte sich anlässlich der Feiertage nun bei zwei Polizisten, die ihr zuvor 3.000 Euro zurück holten.

Leo Stempfl
Die Pensionistin hatte bereits 3.000 Euro überwiesen. (Symbolbild)
Die Pensionistin hatte bereits 3.000 Euro überwiesen. (Symbolbild)
Getty Images

Für herzerwärmende Freude bei der Leibnitzer Polizei sorgte dieser Tage der Brief einer Pensionistin (72). Mit Weihnachtskeksen und wohltuenden Worten bedankte sich die Frau bei ihren "rettenden Engeln". Die beiden Beamten hatten die Frau vor einem beträchtlichen finanziellen Schaden in Zusammenhang mit dem "Tochter-Sohn-Trick" bewahrt.    

Mit rund 880 Anzeigen pro Monat (vorläufige Zahlen) und einer weitaus höher einzustufenden Dunkelziffer zählte der sogenannte "Tochter-Sohn-Trick" laut Bundeskriminalamt Mitte Dezember 2022 zu einer der gängigsten und am weitesten verbreiteten Betrugsmasche in Österreich. Dabei nahmen Anzeigen derartiger Fälle zuletzt um etwa 350 Prozent zu.

In rund der Hälfte der angezeigten Fälle wurden vollendete Straftaten mit finanziellem Schaden dokumentiert. Allein im Oktober dieses Jahres dürfte mit dieser Masche ein Schaden von über 600.000 Euro entstanden sein.

Pensionistin getäuscht

Auch eine 72-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz erhielt Mitte Dezember eine dieser von Betrügern massenhaft versandten Nachrichten. Dabei teilte der vermeintliche Sohn der Pensionistin mit, dass sein Handy kaputt sei und er dringend Geld benötigen würde.

Nachdem die persönlichen Lebensumstände diese Nachricht schlüssig erschienen ließen, überwies die hilfsbereite Frau 3.000 Euro auf das angeführte Konto. Erst der direkte Kontakt mit dem in der Ferne lebenden tatsächlichen Sohn ergab, dass die Pensionistin Opfer von dreisten Betrügern wurde. Sie erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizei.

Geld zurückgeholt

Zwei Polizisten aus Leibnitz nahmen in der Folge die Ermittlungen auf. Dabei gelang es ihnen unter anderem sogar, die bereits in Auftrag gegebene Überweisung zu stoppen zu lassen bzw. das Geld der Frau über die Bank zurückzuholen. Damit bewahrten die Polizisten die 72-Jährige vor einem finanziellen Schaden. Denn wie die bisherigen Ermittlungen zeigten, hätte das Geld auf ein ausländisches Konto überwiesen werden sollen. Der Schaden wäre damit wohl unwiderruflich eingetreten gewesen.

Offensichtlich überglücklich und dankbar für die "freundliche und wertschätzende Art" der beiden Polizisten sowie die "kompetente Hilfe aus der brenzlichen Lage" bedankte sich die Pensionistin dieser Tage bei ihren Helfern. Dabei sorgte sie mit zwei Tellern Keksen nicht nur für wohltuende Stimmung im Magen der Beamten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com