Oberösterreich

Polizisten mit Böller beworfen, WC-Anlage gesprengt

Jugendliche hielten in der Silvesternacht Feuerwehr und Polizei auf Trab. Beim Versuch zu helfen wurden Einsatzkräfte sogar mit Böllern beschossen.

In Wels wurden mehrere Müllcontainer in Brand gesteckt. Als die Polizei zu einem Brand ausrückte, wurden Beamte und Feuerwehrleute attackiert.
In Wels wurden mehrere Müllcontainer in Brand gesteckt. Als die Polizei zu einem Brand ausrückte, wurden Beamte und Feuerwehrleute attackiert.
Matthias Lauber

In der Silvesternacht mussten Feuerwehr und Polizei zu unzähligen Einsätzen in ganz Oberösterreich ausrücken.

In Wels brannte etwa ein Müllcontainer im Stadtteil Lichtenegg. Zahlreiche Jugendliche machten es den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr dabei nicht gerade leicht. Sie bewarfen sie mit Böllern, so die Exekutive in ihrem Bericht vom Sonntag.

Nicht weit davon entfernt meldeten Anrainer das nächste Feuer. Diesmal brannte ein Molotowcocktail auf einem Spielplatz. Aber auch danach war den Einsatzkräften keine Pause gegönnt.

Nur kurze Zeit später loderte ein weiterer Müllcontainer in Lichtenegg auf. Die Feuerwehr löscht auch diesen Brand umgehend. Die unbekannten Täter dürften den Container mithilfe eines Molotowcocktails abgefackelt haben, da darin Flaschenreste gefunden wurden.

Binnen einer halben Stunde brannte es laut Feuerwehr insgesamt an mindestens sechs Einsatzstellen. Die Polizei riegelte den Stadtteil mit einem Großaufgebot an Streifen ab und sorgte dadurch wieder für Ruhe.

Jugendliche setzten Benzinkanister in Brand

In Perg riefen Anrainer die Polizei am Neujahrstag kurz nach Mitternacht zu einem Brand am Vorplatz einer Schule. Dort hatte eine Gruppe Jugendlicher mit Böllern mehrere Spraydosen und einen Benzinkanister in Brand gesteckt. Letzterer explodierte und schmolz. Dadurch wurde das Pflaster am Vorplatz der Bildungseinrichtung beschädigt. 

Toilettenkabine gesprengt

Zu einem gefährlichen Vorfall kam es auch in Leonding (Bezirk Linz-Land). Ein bislang Unbekannter hatte dort zwischen 31. Dezember 23 Uhr und 1. Jänner 10 Uhr eine Toilettenkabine gesprengt. Die Täter legten einige Böller in die WC-Anlage und zündeten sie. 

Die Detonation dürfte so stark gewesen sein, dass die Anlage vollständig zerstört und selbst die Hausmauer nebenan in Mitleidenschaft gezogen wurde.

In Ansfelden (Bezirk Linz-Land) wurde am Silvesterabend das Telefon einer Telefonzelle gesprengt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Kleinbus ging in Wien-Favoriten in Flammen auf

Auch in Wien kam es in der Silvesternacht zu zahlreichen Vorfällen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste zu über 200 Einsätzen ausrücken.

Einen brennenden Kleinbus in der Herzgasse in Wien-Favoriten löschte die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung unter Atemschutz. "Heute" berichtete.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com