Sportmix

Positiver Corona-Test vor zehnter Etappe der Tour

Nach den Corona-Tests am ersten Ruhetag ist die Tour de France am Dienstag in die zehnte Etappe gestartet. Dabei sorgte der Direktor für Wirbel. 

Markus Weber
Teilen
Tour-Direktor Christian Prudhomme ist positiv getestet worden.
Tour-Direktor Christian Prudhomme ist positiv getestet worden.
Imago Images

Der Tour-Veranstalter ASO hatte bereits das Schlimmste befürchtet. Nach den Pyrenäen-Etappen mit hunderten Zuschauern entlang der Strecke hatten sich die Rad-Stars aller 22 Mannschaften Corona-Testungen unterziehen müssen. Insgesamt waren 600 Tests durchgeführt worden. Die waren alle negativ. Der Tour-Tross atmete auf. 

Dies gilt allerdings nicht für Direktor Christian Prudhomme. Der Tour-Boss lieferte einen positiven Corona-Test ab, muss den Tross der 107. Schleife durch Frankreich verlassen. Der 59-Jährige wurde sofort isoliert, muss sich nun in eine einwöchige Quarantäne begeben. Prudhomme hofft, beim Finale der Grand Tour in der nächsten Woche wieder dabei sein zu können. 

Corona-Alarm hatte es kurzfristig auch beim Rennstall Deceuninck-Quick Step gegeben. Ein Mitarbeiter hatte eine auffällige Probe abgegeben. Er war am Dienstag von einem Krankenwagen abgeholt worden. Ein zweiter Test fiel danach allerdings negativ aus. Deshalb wird der Rennstall rund um Mitfavorit Julian Alaphilippe das Rennen fortsetzen. 

Im Vorfeld haben die Tour-Veranstalter ein strenges Reglement bekannt gegeben. Schon zwei positive Fälle innerhalb einer Woche führen zum Ausschluss der gesamten Mannschaft. 

Mehr zum Thema