Politik

Präsident und Ministerin eröffnen Mega-Windpark

Im Beisein von Bundespräsident Van der Bellen und Klimaschutzministerin Gewessler wurde am Samstag ein neuer Windpark eröffnet.

Leo Stempfl
Der größte Windpark der oekostrom AG versorgt künftig 20.000 Haushalte.
Der größte Windpark der oekostrom AG versorgt künftig 20.000 Haushalte.
oekostrom AG/APA-Fotoservice/Ras

Unter dem Projektnamen "Parndorf Repowering" wurden bestehende Anlagen von zwei Windparks der oekostrom AG aus den frühen 2000er-Jahren durch sieben neue, viel leistungsstärkere Windräder ersetzt und der Stromertrag deutlich gesteigert. Nach zehn langen Jahren war es am Samstag endlich so weit und der größte Windpark des Unternehmens wurde feierlich eröffnet.

"Die neuen Anlagen versorgen mehr als 20.000 Haushalte mit sauberem Strom, das entspricht in etwa allen Haushalten im Bezirk Neusiedl", freut sich Geschäftsführer und Projektleiter Christoph Großsteiner. Das oekostrom AG Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl unterstreichen: "Energie aus Sonne, Wind und Wasser ist die zukunftsfähige Lösung für Österreich. Mit dem Parndorf Repowering nehmen wir noch mehr Fahrt in Richtung dieser sauberen Energiezukunft auf."

Alexander Van der Bellen und Leonore Gewessler hielten Reden.
Alexander Van der Bellen und Leonore Gewessler hielten Reden.
oekostrom AG/APA-Fotoservice/Ras

Weg von fossiler Energie

Beim großen Festakt am Samstag, dem rund 900 Menschen beiwohnten, waren auch hochkarätige Gäste aus der Politik zu Gast. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte: "Saubere Energie bedeutet Sicherheit für Österreich, unsere Umwelt und zukünftige Generationen. Die Innovations- und Investitionskraft in Österreich ist enorm, ich bin überzeugt, dass wir schnell von fossiler Energie wegkommen und einen bewussten Umgang mit Energie finden können."

Auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler reiste ins Burgenland: "Das Energiesystem der Zukunft ist leistbar, klimaverträglich und sicher. Und das Windenergiepotenzial in Österreich ist sehr groß – nutzen wir also die saubere Ressource Wind. Denn jedes einzelne Windrad hilft uns, dabei unsere Abhängigkeit von fossilen Energien zu reduzieren und die Energiewende weiter voranzutreiben. Ich wünsche der oekostrom AG viel Erfolg für den Start des neuen Windparks."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk