Oberösterreich

Preis-Schock am Urfahrmarkt – "Hendl kostet über 15 €"

Der Linzer Urfahrmarkt dürfte heuer richtig ins Geld gehen. Das Grillhendl soll über 15 Euro kosten, das Bier könnte die 6-Euro-Marke übersteigen.

Peter Reidinger
Die Preise am Linzer Urfahrmarkt werden heuer ordentlich anziehen. Das Bier dürfte auf über 6 Euro klettern.
Die Preise am Linzer Urfahrmarkt werden heuer ordentlich anziehen. Das Bier dürfte auf über 6 Euro klettern.
Michael Strobl

Ein Grillhendl mit Pommes und auch das Wiener Schnitzel kostet statt bisher 13,80 Euro satte 15,10 Euro. Dieser Preis sei bereits fix, berichtet die Plattform Linza.at und bezieht sich dabei auf gut informierte Quellen. Offiziell bestätigten konnte die Zahlen bisher zwar niemand, sie werden aber auch nicht dementiert.

Der Linzer Urfahrmarkt findet heuer vom 1. Oktober bis zum 10. Oktober traditionell am Urfahranermarktgelände statt.

Bier dürfte auf 6 Euro ansteigen

Auch der Bierpreis dürfte anziehen, könnte erstmals die 6-Euro-Marke übersteigen. Kein Wunder: Schon im Frühling hob man die Preise auf 5,80 Euro an.

Zuletzt sorgten die Preise am Frequency-Festival für Ärger. Ein Bier kostete dort ebenfalls schon fast 6 Euro, ein Kebab mehr als 10 Euro (mehr hier).

OÖ-Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger geht überhaupt davon aus, dass in der Gastronomie ein großes Bier bald flächendeckend mehr als 5 Euro kosten wird.

Markt könnte verlängert werden

Der Urfahrmarkt könnte heuer verlängert werden. "Nach dem letzten Besucherrekord des Urfahranermarktes wollen wir das volle Potenzial des Urfix für Besucher und Schausteller herausholen. Wir haben daher in der Gemeinderatssitzung am 24. Mai angeregt, dass eine besucherfreundliche Adaptierung des Marktes breit diskutiert werden sollte", so FPÖ-Tourismussprecherin Ute Klitsch.

"Zumindest die Gastronomie könnte man ein paar Tage länger öffnen lassen, das würde auch Firmenveranstaltungen anlocken, etwa in der Donaualm. Nachdem der nächste Markt bereits in vier Wochen beginnt, sind viele Linzer neugierig, ob es zu erfreulichen Änderungen kommt."

1/31
Gehe zur Galerie
    Baguette, S-Budget vor 1 Jahr 85 Cent, jetzt 99 Cent.
    Baguette, S-Budget vor 1 Jahr 85 Cent, jetzt 99 Cent.
    privat