Seit seiner Einführung 2012 steht der CX-5 für die Kodo-Designphilosophie – nun geht Mazda mit dem neuesten Modell noch einen Schritt weiter. Die optische Weiterentwicklung bleibt dem gewohnten Stil treu, wirkt aber gleichzeitig moderner und dynamischer denn je. Im Vergleich zu den größeren SUV-Brüdern CX-60 und CX-80 präsentiert sich der CX-5 deutlich kompakter und agiler.
Auch im Innenraum hat sich einiges getan: Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und bringt serienmäßig ein 10,25-Zoll-Digitalinstrument mit. Je nach Ausstattung glänzt zusätzlich ein 12,9- oder sogar 15,6-Zoll-Touchscreen. Ein echtes Novum bei Mazda: Erstmals sind Google Built-in Dienste direkt integriert.
Die Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Homura stehen zur Auswahl. Beim Antrieb zeigt sich Mazda allerdings festgelegt: Angeboten wird ausschließlich ein 2,5-Liter e-Skyactiv G141 Benziner mit 141 PS und 6-Gang-Automatik. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der CX-5 in 10,5 Sekunden. Optional ist weiterhin ein Allradantrieb erhältlich – ein Feature, das in dieser Fahrzeugklasse längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Bestellt werden kann ab sofort. Der Einstiegspreis für den neuen CX-5 liegt bei 36.380 Euro. Die Auslieferung startet planmäßig im Dezember 2025.
Stefan Gruber, www.autoguru.at