Life

Premiere für den neuen Audi TT

Audi hat am 84. Genfer Autosalon die neue Generation des Audi TT präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Audi TT und der TTS erinnern optisch wieder stärker an die erste Generation des schnittigen Coupés.

Die flachen Scheinwerfer geben dem Gesicht des neuen TT einen energischen Blick, serienmäßig sind die Leuchten mit Xenon plus-Einheiten ausgeführt, gegen Aufpreis gibt es die Scheinwerfer aber auch in LED-Technik oder der Audi Matrix LED-Technologie.

Bei der Länge ist der TT mit 418 cm zwar nahezu gleich lang wie sein Vorgänger, der Radstand ist jedoch um 37 mm gewachsen, womit die Passagiere mehr Platz haben und die Überhänge etwas kürzer sind.

Heckspoiler wird bei 120 km/h ausgefahren

Audi hat auch das Heck sehr dynamisch gestaltet und mit markanten Heckleuchten versehen, die eine prägnante Lichtsignatur aufweisen. Ab 120 km/h fährt dann auch automatisch ein Spoiler aus, der für einen besseren Abtrieb sorgen soll.
Im Innenraum zeigt sich der TT ebenfalls von einer sehr sportlichen Seite und hat serienmäßig bequeme Sportsitze. Der TTS verfügt sogar über S-Sportsitze mit noch stärker konturierten und pneumatisch einstellbaren Wangen.

Eine Weltneuheit bietet der TT dann bei der Armaturenlandschaft, er ist das erste Modell mit dem Audi virtual cockpit, welches Tachoeinheit und MMI-Screen zu einer zentralen Einheit verbindet. Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Darstellung des 12,3 Zoll großen TFT-Monitors ändern und zum Beispiel zwischen Navi und Tacho wählen.

Neue Unterbringung für die Klimasteuerung

Für die Steuerung der Klimaautomatik sind bei den runden Lüftungsdüsen mittig Bedienelemente integriert worden. Für einen hohen Alltagsnutzen des 2+2 Sitzers sorgt ein 305 Liter großer Kofferraum.
Zum Start wird es den neuen TT und TTS mit drei Vierzylindermotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung geben. Die Kunden können dabei zwischen dem 185 PS (135 kW) starken 2,0 TDI oder dem 2,0 TFSI in den Leistungsstufen mit 230 PS (169 kW) als TT und 310 PS (228 kW) als TTS wählen.

Der  TTS mit seinen 310 PS schafft den Sprint in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell.

Natürlich verfügt der neue TT auch über jede Menge Assistenzsysteme, auf Wunsch stehen unter anderem der Audi active lane assist, ein Parkassistent oder auch ein adaptiver Tempomat zur Verfügung. Für mehr Luxus sorgen auf Wunsch ein Bang & Olufsen Soundsystem oder das MMI-Navigationssystem, welches auch auch WLAN-Hotspot mit LTE-Übertragungsstandard genutzt werden kann.

Preise für den neuen Audi TT wurden noch nicht verraten, man kann aber davon ausgehen, dass diese etwas über den derzeitigen TT-Preisen liegen werden.

Stefan Gruber,