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Premium-Economy boomt trotz hoher Preise

Heute Redaktion
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Immer mehr Fluglinien bieten eine Klasse zwischen "Economy" und "Business" an. Obwohl die Preise teilweise deutlich höher sind und für ein bisschen mehr Platz und etwas besseren Service Hunderte Euro mehr verlangt werden, entpuppt sich die Premium-"Economy"-Klasse als Kassenschlager.

Immer mehr Fluglinien bieten eine Klasse zwischen "Economy" und "Business" an. Obwohl die Preise teilweise deutlich höher sind und für ein bisschen mehr Platz und etwas besseren Service Hunderte Euro mehr verlangt werden, entpuppt sich die Premium-"Economy"-Klasse als Kassenschlager.

Viele Fluglinien bieten zur normalen "Economy"-Klasse auch eine Premium-"Economy"-Klasse an. Die Bezeichnungen sind grob unterschiedlich, eines haben sie gemeinsam: Für etwas mehr Beinfreiheit und besseren Service greifen die Fluggäste tiefer in die Tasche.

Erst vor kurzem hat Lufthansa auf der Reisemesse ITB Berlin die Klasse "Premium Economy" vorgestellt. Die neue Klasse mit eigens entwickelten, geräumigeren Sitzen und Serviceangeboten soll dann innerhalb eines Jahres in alle 106 Langstreckenflieger des Unternehmens eingebaut werden. Bei Flügen über den Altlantik oder nach Asien werden etwa 600 Euro zu berappen sein. Lufthansa-Tochter AUA hat derzeit so eine Klasse nicht angedacht.

Vielen Passagieren liegt etwas mehr Komfort durchaus am Herzen. Für die meisten Airlines hat sich die Neuerung ausgezahlt: "Es ist erstaunlich, wie viel Passagiere für ein bisschen mehr Platz ausgeben", sagte der Chef einer europäischen Fluglinie auf der Reisemesse.

Jeder Zentimeter Beinfreiheit zählt

Das Fliegerportal "Vornesitzen.de" hat errechnet, dass die Sitzreihen in der aufgewerteten Economyklasse im Schnitt rund 97 Zentimeter Abstand haben, also etwa 20 Zentimeter mehr als in der inzwischen üblichen Economy.

Die Cathay Pacific Airways aus Hongkong hat laut eigenen Angaben ihren Gewinn im vergangenen Jahr damit mehr als verdoppelt. Besonders gefragt waren die etwa 80 Prozent teureren Plätze mit mehr Beinfreiheit bei Langstreckenflügen nach Europa und in die USA. Die neue Klasse brachte der Fluglinie Gewinne von 120 Millionen Euro in nur einem Jahr ein.