Teurer Schulwechsel

Prinz George soll zur Eliteschule in Oxford wechseln

Kate und William sollen die St. Edward's School in Oxford für ihren ältesten Sohn in Betracht ziehen. Dieser wechselt im Sommer in die Mittelstufe.

20 Minuten
Prinz George soll zur Eliteschule in Oxford wechseln
Prinz George besucht noch bis diesen Sommer die Lambrook School in Berkshire. Danach wechselt er in die Mittelstufe.
ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

Bei Prinz George (10) steht bald ein Schulwechsel an. Der Zehnjährige wechselt in die Mittelstufe und verlässt dafür die Lambrook School in Berkshire. Prinzessin Kate (42) und Prinz William (41) haben anscheinend bereits einen Favoriten: die angesehene St. Edward's School in Oxford.

Die Institution, auch bekannt unter dem Namen "Teddies", kostet rund 55.000 Euro im Jahr, beziehungsweise 4.600 Euro im Monat. Eine Mitarbeiterin bestätigte der "Daily Mail", dass die Royals die Schule besichtigt haben.

St. Edward's hat Verbindungen zur Oxford Uni

"Teddies" trumpft mit über hundert Jahren Erfahrung auf. Die Schule wurde 1863 gegründet und wird momentan von Alastair Chirnside geleitet. Dieser hat am Merton College Klassische Antike und Französisch studiert. Zu den Werten der Schule zählen Integrität, Freundlichkeit und Mut. "Unsere Mission ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf den Rest ihres Lebens vorzubereiten, indem wir sie in ihren Talenten fördern, ihnen ermöglichen, neue zu entdecken und ihr Potenzial zu erreichen", schreiben sie auf ihrer Website. Den hohen Preis der Schule rechtfertigen sie unter anderem damit, dass 90 Prozent der Schüler später einen Platz an weltweit führenden Universitäten belegen. Durch ihren Standort, mitten in Oxford, habe sie gute Verbindungen zu der Hochschule.

Diese Kurse könnte George belegen

George würde die Möglichkeit haben, entweder in der Schule zu wohnen oder nur den Tag dort zu verbringen. Durch die Distanz zum jetzigen Wohnort der Familie, ist es naheliegend, dass er ins Internat gehen würde. Schloss Windsor ist eine Stunde Autofahrt entfernt. Er müsste die Schulbank jeweils von 6.30 Uhr bis 18.30 oder sogar 21 Uhr drücken. Der Prinz käme in Kontakt mit vielen verschiedenen Ethnien: Rund 40 verschiedene Nationalitäten seien an der St. Edward's School vertreten.

Sportliche Aktivitäten werden an der Schule seit ihrer Gründung großgeschrieben. George könnte dem Rugby-, Cricket- oder Ruderteam beitreten. Nebst den Pflichtfächern Englisch, Mathe, Naturwissenschaft und moderne Sprachen könnte George zudem Kurse in Nachhaltigkeit, Musiktechnologie, Sportwissenschaften, Schmuckunternehmertum, Theater, Design, Kunst und Antike belegen. Auf dem 405.000 Quadratmeter großen Areal befinden sich eine Kapelle, ein Gesundheitszentrum, ein Golfplatz und sogar ein Bootshaus.

Prinz George wechselt im Sommer die Schule

William und sein Bruder Prinz Harry (39) besuchten beide das Eton College, das sich in der Nähe von Schloss Windsor befindet. Kate hingegen drückte die Schulbank am Marlborough College. Dort soll George bereits einen Platz und eine persönliche Betreuungsperson zugesichert bekommen haben. Jedoch sei die Schule den Royals zu auffällig geworden. Seit Kate dort war, wurde Marlborough College zum Hotspot der Ultrareichen. Kate wolle lieber eine Schule, die ihre Kinder auf dem Boden halte. Nebst "Teddies" ist laut der "Mail on Sunday" auch noch die Oundle School in Northamptonshire im Rennen. Kate und William müssen sich bald entscheiden, da Georges Schulwechsel bereits diesen Sommer ansteht.

VIP-Bild des Tages

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Im Sommer wechselt Prinz George in die Mittelstufe
    • Der Zehnjährige geht vielleicht bald in die angesehene St Edward's Schule in Oxford
    • Die Schule kostet rund 4.600 Euro im Monat
    20 Minuten
    Akt.