People

Harry und Elton John verklagen "Daily Mail"-Verlag

Prinz Harry, Elton John und weitere Promis sehen ihre Privatsphäre als verletzt. Sie schließen sich zusammen und verklagen die britische Presse.

Heute Redaktion
Prinz Harry und Elton John schließen sich zusammen.
Prinz Harry und Elton John schließen sich zusammen.
imago/PPE

Wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend unter Berufung auf die Anwaltskanzlei Hamlins meldet, haben sich Prinz Harry, Elton John und zahlreiche Prominente zusammengetan, um den Verlag der "Mail on Sunday" und die "Daily Mail" zu verklagen. Für die Kläger geht es um mutmaßliche Eingriffe in die Privatsphäre.

Die Gruppe habe "überzeugende und äußerst verstörende Beweise, dass sie Opfer abscheulicher krimineller Aktivitäten und grober Verletzungen der Privatsphäre geworden sind", zitiert PA aus einer Mitteilung der Anwaltskanzlei. Laut der Klägerpartei sollen Journalisten Privatdetektiven die Aufgabe gegeben haben, Abhörgeräte in Autos und Wohnungen zu installieren. Weiters sollen auch auf unrechtgemäßem Wege finanzielle und gesundheitliche Informationen beschafft worden sein.

1/9
Gehe zur Galerie
    Prinz Harry
    Prinz Harry
    (Bild: ORF/BBC/Peter Thorn)

    Nicht der erste Medienskandal

    Unter den weiteren Klägern befinden sich auch Elton Johns Ehemann David Furnish, Liz Hurley und Sadie Frost (beides britische Schauspielerinnen). Doch der beklagte Verlag, Associated Newspapers Limited, weist die Anschuldigungen umgehend zurück. Es seien "absurde Verleumdungen" und ein Versuch, die "Mail"-Titel in den Abhörskandal hineinzuziehen, so Stellungnahme aus der PA.

    Schon vor über zehn Jahren gab es einen ähnlichen Medienskandal. Im Zentrum stand damals die 2011 eingestellte Wochenzeitung "News of the World". Auch damals ging es um abgehörte Telefonate und illegal erlangte Informationen.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram