People

Prinz Harry will Einnahmen von Skandal-Buch spenden

Nach dem Leak ist Prinz Harrys Buch "Reserve" heute offiziell erschienen. Neben skandalösen Enthüllen verfolgt der Herzog auch einen guten Zweck.

Heute Redaktion
Am 10. Jänner erscheint Prinz Harrys Buch.
Am 10. Jänner erscheint Prinz Harrys Buch.
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com

"Reserve", die Autobiografie von Prinz Harry, Herzog von Sussex, wird heute, am 10. Januar 2023, weltweit bei Penguin Random House veröffentlicht - erhältlich als Buch und eBook. Eine ungekürzte Hörbuchfassung erscheint ebenfalls heute. 

Das Skandal-Buch führt den Leser:innen eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts unmittelbar wieder vor Augen: zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was Prinz William und Prinz Harry wohl dachten und fühlten – und welchen Lauf ihr Leben von diesem Augenblick an nehmen würde.

Der 5. in der Thronfolge möchte seine Geschichte erzählen

Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen: "Der Her und der Spare, der Erbe und die Reserve - es lag keine Wertung darin, aber auch nichts Missverständliches. Ich war der Schattenmann, die Stütze, der PLan B. Ich wurde geboren für den Fall, dass Willy etwas zustieß. Wurde hierher beordert, um ihm Ablenkung und Zerstreuung zu verschaffen und, wenn nötig, ein Ersatzteil ... All das wurde mir schon zu Beginn meines Lebensweges glasklar zu verstehen gegeben und auch später regelmäßig aufgefrischt." 

Bevor er seine Mutter verlor, war der zwölfjährige Prinz Harry als der Sorglose der beiden Brüder bekannt, die unbekümmerte Reserve hinter dem ernsteren Thronerben. Die Trauer veränderte alles. Er hatte Schwierigkeiten in der Schule, rang mit Wut und Einsamkeit – und weil er die Presse für den Tod seiner Mutter verantwortlich machte, fiel es ihm schwer, das Leben im Scheinwerferlicht zu akzeptieren.

1/5
Gehe zur Galerie
    Prinz Harry und Meghan verschmust mit einem Hund. 
    Prinz Harry und Meghan verschmust mit einem Hund.
    Netflix

    Die Geschichte sollte sich nicht wiederholen

    Mit 21 Jahren trat er der britischen Armee bei. Die Disziplin gab ihm Halt, und zwei Kampfeinsätze machten ihn in der Heimat zum Helden. Bald aber fühlte er sich verlorener denn je; er litt an posttraumatischen Belastungsstörungen und wurde von Panikattacken geplagt. Vor allem gelang es ihm nicht, die wahre Liebe zu finden.

    Dann lernte er Meghan kennen. Die Welt war von der filmreifen Romanze des Paars hingerissen und bejubelte die Märchenhochzeit. Doch von Anfang an machte die Presse Jagd auf Harry und Meghan, immer wieder waren sie Beleidigungen, Rassismus und Lügen ausgesetzt. Als seine Frau immer stärker darunter litt und die Sicherheit und mentale Gesundheit des Paars auf dem Spiel standen, sah Harry nur eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Geschichte sich auf tragische Weise wiederholte: die Flucht aus seinem Vaterland. Im Laufe der Jahrhunderte hatten nicht viele gewagt, die Königsfamilie zu verlassen. Den letzten Versuch hatte seine Mutter unternommen...

    Erstmals erzählt Prinz Harry seine eigene Geschichte und berichtet mit unverstellter, unerschrockener Offenheit von seinem Weg. "Reserve" ist ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflektion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.

    Prinz Harry spendet Erlös

    Mit den Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches möchte Prinz Harry britische Wohltätigkeitsorganisationen durch Spenden unterstützen. Der Herzog von Sussex hat bereits 1,5 Millionen Dollar an Sentebale gespendet, eine Organisation, die er gemeinsam mit Prinz Seesio im Andenken ihrer Mütter gegründet hat und die von HIV/AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Lesotho und Botswana unterstützt. Prinz Harry wird außerdem eine Spende in Höhe von 300.000 Pfund an die gemeinnützige Organisation WellChild entrichten. Die Organisation, der er seit 15 Jahren als royaler Schirmherr verbunden ist, ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit komplexen gesundheitlichen Bedürfnissen, hauptsächlich zu Hause versorgt zu werden statt in einem Krankenhaus.    

    Prinz Harry "Reserve" Hardcover, 512 Seiten, 26,80 € [A], Penguin Verlag:  Erscheint am 10. Januar 2023

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz