Es ist ein schlimmer Verlust für die britische Königsfamilie: Elizabeth II. ist vergangenen Donnerstag gestorben. Ihr Enkel Prinz Harry zollt ihr Tribut. In einem bewegenden Statement schreibt er: "Wir lächeln, weil wir wissen, dass du jetzt bei Opa bist und und ihr beide in Frieden lebt."
Jetzt lesen: Wer den Sarg der Queen sehen will, braucht Geduld
Und weiter: "Oma, obwohl uns dieser endgültige Abschied sehr traurig macht, bin ich dir für alle unsere Treffen für immer dankbar – dazu gehören meine frühesten Kindheitserinnerungen, das erste Treffen als mein Oberbefehlshaber, der Moment, als du erstmals meine Ehefrau kennengelernt hast und das erste Mal, als du deine geliebten Urenkel umarmt hast."
Er betont: "Ich schätze diese gemeinsame Zeit mit dir und die vielen anderen besonderen Momente dazwischen .Du wirst bereits schmerzlich vermisst, nicht nur von uns, sondern von der ganzen Welt", betont er. Harry verspricht, seinen Vater als König Charles III. zu ehren und zu unterstützen.
Der Herzog und die Herzogin von Sussex reisten am Samstag im selben Auto wie William und Kate an. Erstmals nach langer Zeit zeigten sie sich alle vier Royals zusammen in der Öffentlichkeit.