Prohaska lässt sich live im ORF von ÖFB-Fans feiern

Herbert Prohaska interagiert mit den Fans, die seinen Namen skandieren.
Herbert Prohaska interagiert mit den Fans, die seinen Namen skandieren.ORF
Österreichs Fußball-Euphorie kannte am Montag keine Grenzen. Nach dem Achtelfinal-Einzug feierten die Fans in Bukarest auch Herbert Prohaska.

1:0! Österreich besiegte am Montag die Ukraine im letzten EM-Gruppenspiel und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale. Am Samstag trifft das ÖFB-Team im Londoner Wembley Stadium auf Mitfavoriten Italien (21 Uhr, "Heute" tickert live).

Die mitgereisten Österreich-Fans feierten in Bukarest mit der Mannschaft, die noch lange nach dem Abpfiff auf dem Feld blieb, um mit den Schlachtenbummlern zu singen und zu tanzen. Als die Nationalkicker in den Stadionkatakomben verschwanden, verschob sich der Fokus der Fans auf eine heimische Fußball-Legende: Herbert Prohaska.

So versammelten sich die Fans auf der Tribüne unter jener Box, in der der ORF sein kleines Studio hatte. Prohaska analysierte das Spiel als Experte, als die Fans anfingen, seinen Namen skandierten. Moderator Rainer Pariasek und Prohaska unterbrachen die Analyse, um mit den Anhängern zu interagieren (oben im Foto zu sehen).

Lockere Stimmung im ORF-Studio

Der ehemalige Nationalspieler und Teamchef applaudierte den Fans und ließ sich mit "Herbert Prohaska"-Sprechchören feiern. Nach einer kurzen Interview-Sequenz wurde das ORF-Duo ein weiteres Mal unterbrochen. Die Fans riefen den Spitznamen der Ikone: "Schneckerl, wir lieben dich." 

Immer wieder mussten beide verschmitzt lächeln. Pariasek nahm seinen Kollegen auf die Schaufel: "Hast du heute eigentlich auch gespielt?"

Von der Euphorie der Fans getragen, ließ sich Prohaska dazu hinreißen, von seinem "Gute Nacht"-Ritual zur Verabschiedung abzuweichen. Weil auch Teamchef Franco Foda seine Familie im Interview grüßen ließ, sagte Prohaska: "Deswegen mache ich heute eine Ausnahme. Ich lasse meine Enkelkinder Ella und Oscar grüßen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
FussballÖFB-TeamÖFB

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen