Leser

Nach Frauenmorden legte Demo Verkehr in Wien lahm

Am Donnerstagmittag marschierten Demonstranten in der Innenstadt auf, um nach mehreren Morden an Frauen zu protestieren.

Marlene Postl
Teilen
Am Donnerstag wurde in Wien gegen Gewalt an Frauen demonstriert
Am Donnerstag wurde in Wien gegen Gewalt an Frauen demonstriert
Leserreporter

Auch am letzten Tag des Jahres legt eine Kundgebung wieder einmal den Verkehr auf der Wiener Ringstraße lahm. Nach der Bluttat an einer Studentin in Leonding (OÖ) und dem gewaltsamen Tod zweier kleiner Kinder in Tirol, ging in Wien eine Handvoll Menschen auf die Straße, um ein Zeichen gegen Femizide und Männergewalt zu setzen.

Die Bewegung "autonome Antifa" klagte mit ihrem Marsch über die Kärtnerstraße 25 öffentlich bekannte Femizide im Jahr 2020 an. Schon am Dienstag protestierte die Bewegung gegen die Gewalt an Frauen. Anlass für den erneuten Aufmarsch sind die drei weiteren Morde, die nun bekannt wurden. 

Ihr Ende fand die Demonstration mit einer Kundgebung am Schwedenplatz. Es soll weiterhin kein Mord an Frauen unkommentiert gelassen bleiben, wurde hier versprochen. 

+++ mehr Infos in Kürze +++