Life

Punsch-Zeit: 10 kalorienarme Rezepte

Heute Redaktion
Teilen

Auch heuer fällt der Startschuss für die Adventmarkt-Völlerei wieder im November. Punsch, Lebkuchen, Kekse und Co. verführen uns alle Jahre wieder zum sündigen Schlemmen. Doch wer bereits ein Häferl des leckeren Weihnachtsgetränk trinkt, leert bis zu neun Stück Würfelzucker in sich hinein. Damit Sie aber nicht komplett auf den süßen Genuss verzichten müssen, haben wir 10 kalorienarme Punsch-Rezepte vorbereitet.

Auch heuer fällt der Startschuss für die Adventmarkt-Völlerei wieder im November. Punsch, Lebkuchen, Kekse und Co. verführen uns alle Jahre wieder zum sündigen Schlemmen. Doch wer bereits ein Häferl des leckeren Weihnachtsgetränk trinkt, leert bis zu neun Stück Würfelzucker in sich hinein. Damit Sie aber nicht komplett auf den süßen Genuss verzichten müssen, haben wir 10 kalorienarme Punsch-Rezepte vorbereitet. 

In der kalten Jahreszeit gibt es meist nichts Schöneres als auf den Christkindlmarkt zu gehen und mit Freunden oder Verwandten einen heißen Punsch zu genießen. Allerdings macht einem der hohe Zuckergehalt und Alkohol schnell einen Strich durch die Diät-Rechnung. Die Zutaten sorgen nämlich nicht nur für eine Punsch-Euphorie und vermehrten Genuss, sondern auch für unnötige Kalorien und Fettpölsterchen. 

Den heiße Klassiker der Weihnachtszeit gibt es in vielen verschiedenen Zubereitungsarten. Arrak, Zucker, Zitronen, Tee oder Wasser und Gewürzen werden dabei verwendet. Es gibt aber auch die Varianten mit Rum und Wein. Durchschnittlich hat Punsch 207 Kalorien pro 100 ml!

Eine Alternative dazu wäre ein Glühmost, der mit nur 90 Kalorien das kalorienärmste Heißgetränk am Adventmarkt ist. Auch die österreichische Après-Ski-Spezialität Jagertee, das Getränk besteht aus schwarzem Tee mit österreichischem Rum, hat "nur" 104 Kalorien.

Wer dennoch nicht auf den klassischen Punsch verzichten möchte, für den haben wir 10 kalorienarme Punsch-Rezepte zusammengestellt.