Leser

Pure Zerstörungswut in Kinos? Jetzt spricht "Cineplexx"

Ein Tiktok-Trend in Kinos sorgt derzeit für Wirbel. Zu "Creed 3" wird nämlich randaliert. "Heute" sprach mit "Cineplexx" über die Gewalt-Welle. 

Robert Cajic
Müssen Kinobesucher nun Gewalt in Österreichs Kinos befürchten? Cineplexx rüstet sich vor lauernden Gefahren.
Müssen Kinobesucher nun Gewalt in Österreichs Kinos befürchten? Cineplexx rüstet sich vor lauernden Gefahren.
CINEPLEXX / 20min.ch

Der Box-Thriller "Creed 3 – Rocky's Legacy" schlägt aufgrund von gewaltsamen Szenen von Kinobesuchern hohe Wellen. In Deutschland und der Schweiz nehmen Teenies bei dem Action-Streifen die Kinosäle auseinander. Grund dafür soll ein Tiktok-Trend sein. Auch in Österreich kam es auch schon zu Eskalationen, wie ein "Cineplexx"-Sprecher gegenüber "Heute" enthüllt.

Gewaltsam auf der Leinwand und drumherum

Mit verstreuten Popcorn-Resten auf dem Boden, verschütteten Getränken und verteilter Zigarettenasche versuchen junge Erwachsene, möglichst viel Aufmerksamkeit in den Tiktok-Videos zu bekommen. Es gilt: Je asozialer das Verhalten, desto mehr Klicks kriegt ein Video – mehr dazu hier. Auch die Polizei musste in mehreren Fällen eingreifen – auch zum Filmabbruch kam es bereits.

In Österreich mutiert "Rockys Erbe" ohnehin zum Bestseller: "Am Wochenende besuchten rund 50.000 Personen den dritten Teil der erfolgreichen Filmreihe", so ein Sprecher von "Cineplexx". Doch nicht nur wegen des Filmes scheinen sich österreichweit die Kinosäle zu füllen.

"Vereinzelt unangemessenes Benehmen" 

Auf Nachfrage von "Heute" bestätigte der Sprecher des Kinobetreibers, dass es auch in Österreich zu Eskalationen kam: "Leider mussten auch wir beobachten, dass es rund um dem Filmstart in vereinzelten Vorstellungen zu unangemessenem Benehmen von Besuchern gekommen ist."

Zwischenfälle seien bisher jedoch der Ausnahmefall. Der Cineplexx-Sprecher stellt im "Heute"-Talk klar: "Wir distanzieren uns von jeglicher Form der Gewalt und verurteilen physische und verbale Übergriffe."

Man beobachte die Situation genau, denn: "Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Cineplexx-Besucher sowie unserer Mitarbeiter haben für uns selbstverständlich oberste Priorität.“

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;