Welt

Putin zündete Kerzen für Separatisten in Moskau an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alexei Druzhinin (RIA Novosti Kremlin)

Kremlchef Wladimir Putin hat erneut öffentlich seine Sympathien für die prorussischen Separatisten in der Ostukraine gezeigt. Der russische Präsident habe in einer Kirche in Moskau Kerzen für die Aufständischen angezündet, meldete die Agentur Interfax am Mittwoch. "Ich habe die Kerzen für jene aufgestellt, die gelitten haben, als sie die Menschen in Noworossija schützten", sagte Putin.

in der Ostukraine gezeigt. Der russische Präsident habe in einer Kirche in Moskau Kerzen für die Aufständischen angezündet, meldete die Agentur Interfax am Mittwoch. "Ich habe die Kerzen für jene aufgestellt, die gelitten haben, als sie die Menschen in Noworossija schützten", sagte Putin.

Noworossija (. Putin hatte die Offensive der Aufständischen vor kurzem als "Erfolg" bezeichnet. Sie würden damit die Militäroperation der ukrainischen Regierung abwehren, die eine Gefahr für die Zivilbevölkerung sei.

Der Kremlchef hat auch eine "adäquate Antwort" auf die von der NATO beschlossene Truppenverstärkung in Osteuropa angekündigt. "Wegen dieser neuen Bedrohungen ist Russland gezwungen, seine Sicherheit zu erhöhen". Russland werde sich zwar nicht an einem Wettrüsten beteiligen. "Aber die Militarisierung des Weltraums und die US-Stützpunkte in Europa und Alaska, direkt an unserer Grenze, nötigen uns zu einer Reaktion."