Ukraine

"Putins Fall wird kommen – in ein bis zwei Jahren"

Als enger Verbündeter von Alexej Nawalny kämpft Wladimir Aschurkow gegen Putin. Ein Gespräch über Russland, Sanktionen und wann Putin fallen wird.

20 Minuten
Alexej Nawalnys Stellvertreter Wladimir Lwowitsch Aschurkow ist Banker und Oppositionspolitiker – das "<em>Heute</em>"-Partnerportal "20 Minuten" traf ihn zum Interview.&nbsp;
Alexej Nawalnys Stellvertreter Wladimir Lwowitsch Aschurkow ist Banker und Oppositionspolitiker – das "Heute"-Partnerportal "20 Minuten" traf ihn zum Interview. 
20min/Janina Schenker

Seit 2020 sitzt der bekannteste Oppositionspolitiker Russlands hinter Gittern. Zuvor war ein Giftanschlag gegen Alexej Nawalny verübt worden. Einer der engsten Verbündeten des Kreml-Kritikers ist Wladimir Aschurkow. Mit dem "Heute"-Partnerportal "20 Minuten" sprach der Nawalny-Vertraute über Waffenlieferungen, den Krieg und Sanktionen gegen Russland.

Was passiert, wenn Russland gewinnt?

Dann bezahlen wir alle dafür. Schon jetzt hat Putins Krieg die Welt Hunderte Milliarden gekostet – etwa in Form von höheren Energie- und Lebensmittelpreisen oder globalen Rüstungsausgaben. Klar ist auch: Wenn Putin nicht gestoppt wird, wird er wieder angreifen. Das liegt in der Natur seines Regimes. Das zeigte sich in Georgien, bei der Annexion der Krim, verschiedenen Cyberattacken und in politischen Morden.

Wie kann Putin denn gestoppt werden?

Er muss militärisch besiegt werden. Dann kann ihm ein Waffenstillstand aufgezwungen werden, den er innenpolitisch als Erfolg verkaufen kann.

Der Westen sanktioniert russische Oligarchen. Hilft das?

Nein, das ist leider oft eher kontraproduktiv.

Inwiefern?

Solange nicht hieb- und stichfest bewiesen ist, dass jemand Kriegsverbrechen begangen oder diesen Krieg aktiv mitfinanziert hat, helfen Sanktionen nicht. Wenn Gelder eingefroren und Reisemöglichkeiten eingeschränkt werden, treibt das Oligarchen nur weiter in die Arme von Putin. Das Ziel müsste sein, sie von Russland wegzuholen und ihnen einen Deal anzubieten: Ihr entzieht Putin die Unterstützung und verlasst das Land. Dafür bieten wir euch Asyl.

Auch die einfache Bevölkerung leidet wegen der Sanktionen. Kann das helfen, den Krieg zu beenden?

Marken wie Nestlé, McDonald's oder Ikea haben das Land verlassen. Einige Produkte werden teurer. Und jetzt kommen haufenweise Särge mit Söhnen, Vätern und Brüdern zurück nach Russland. Die Leute können damit nicht glücklich sein. Doch es wird eine Kombination verschiedener Faktoren brauchen: Eine widerstandsfähige Ukraine, ein Coup in der russischen Elite und Widerstand aus der Zivilbevölkerung.

Wann wird das passieren?

Das weiß niemand. Doch Putins Fall wird kommen. Ich tippe auf zwei bis drei Jahre.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die russischen Behörden hatten alle Organisationen mit Verbindungen zu Nawalny als "extremistisch" eingestuft.
    Die russischen Behörden hatten alle Organisationen mit Verbindungen zu Nawalny als "extremistisch" eingestuft.
    REUTERS