People

Queen geht es schlecht – Meghan und Kate kommen nicht

Der Gesundheitszustand der britischen Königin gibt Anlass zur Sorge. Mehrere Familienmitglieder sind auf dem Weg zu ihr, doch zwei fehlen.

Heute Redaktion
Herzogin Kate und Meghan hatten nicht das beste Verhältnis.
Herzogin Kate und Meghan hatten nicht das beste Verhältnis.
imago images/Paul Marriott

"Das ganze Land ist besorgt", lässt Premierministerin Liz Truss in einem Statement verlautbaren. Die Ärzte machen sich große Sorgen um die Queen, die momentan "unter ärztlicher Beobachtung" stehe. Sie befinde sich "komfortabel" in der Residenz Balmoral, heißt es weiter.

Herzogin Kate und Herzogin Meghan nicht an der Seite der Queen

Zahlreiche Familienmitglieder sind bereits auf dem Weg zur britischen Königin, darunter Prinz Charles, Herzogin Camilla, Prinz William sowie Prinz Harry. Prinzessin Anne ist vor Ort. Nun wurde auch bekannt, dass nicht nur Herzogin Kate die Queen nicht besuchen wird, wie die "Daily Mail" berichtete. Sondern auch ihre Schwägerin und Ehefrau von Prinz Harry, Meghan, wird in London bleiben. Während Kate laut dem Blatt in Adelaide Cottage verweile, weil George, Charlotte und Louis ihren ersten Schultag haben, wird Meghan in London bleiben, aber nicht an der WellChild-Verleihung teilnehmen. Die Herzogin könnte möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zu Harry nach Schottland kommen, so die Quelle, nachdem der Plan geändert wurde.

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    Queen ernannte Truss zur Premierministerin

    Erst am Mittwoch hatte die Queen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte und gleich darauf Liz Truss, die sie zur neuen Premierministerin ernannte. Es sei ein voller Tag gewesen, sagte ein Sprecher zur Begründung der Absage am Mittwoch.

    Die neue britische Premierministerin Liz Truss sagte zu der Meldung, "das ganze Land" sei besorgt. "Meine Gedanken – und die Gedanken aller Menschen im Vereinigten Königreich – sind jetzt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie", erklärte Truss am Donnerstag auf Twitter. Kurz zuvor hatte der Buckingham-Palast die Nachricht verbreitet, dass die Ärzte von Elizabeth II. wegen ihres Gesundheitszustandes "besorgt" seien. Erst am Dienstag war Truss auf dem Schloss Balmoral offiziell zur Premierministerin ernannt worden.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Queen Elizabeth II. (96) mit Gehstock.
      Queen Elizabeth II. (96) mit Gehstock.
      Reuters, PA