Niederösterreich

Raaberbahn ortet nach Zugunglück menschliches Versagen

Seitens der Raaberbahn geht man davon aus, dass das Zugunglück in Münchendorf auf menschliches Versagen zurückzuführen sei.

Teilen
Zugunglück in Münchendorf: Einsatzkräfte vor Ort
Zugunglück in Münchendorf: Einsatzkräfte vor Ort
Pressestelle BFK Mödling

Nach dem tragischen Zugunglück auf der Pottendorfer Linie in Münchendorf (Bezirk Mödling), bei dem ein 25-jähriger Geiger sein Leben verlor und zumindest 13 Menschen verletzt wurden, gibt es erste Erkenntnisse zur Unfallursache.  "Wir vermuten ein menschliches Versagen", verriet die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn Hana Dellemann dem ORF. Kursierende Gerüchte, dass Bahnweichen falsch gestellt wurden, wollte sie aber nicht bestätigen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Zug bei Münchendorf entgleist: Großeinsatz
    Zug bei Münchendorf entgleist: Großeinsatz
    Thomas Lenger

    Die bisherigen Ermittlungen hätten gezeigt, dass ein technisches Gebrechen ausgeschlossen werden könne. Zug und Strecke seien noch nicht voll automatisiert, das wolle man in Zukunft ändern.

    Ermittlungen laufen noch

    Nicht wirklich glücklich über das Vorpreschen der Raaberbahn war man am Mittwoch bei der Polizei und den ÖBB. Dort sind die zwar die Erhebungen vor Ort abgeschlossen, die Ermittlungen laufen aber noch. An den Aussagen bzw. "Spekulationen" von Dellemann wolle man sich nicht beteiligen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die Bergungsarbeiten liefen am Dienstag auf Hochtouren.
      Die Bergungsarbeiten liefen am Dienstag auf Hochtouren.
      Thomas Lenger

      Wie berichtet soll die Bahnstrecke schon am Mittwoch wieder befahrbar sein und der Schienenersatzverkehr enden. Bei den Ermittlungen ist nun ein Sachverständiger am Zug. Auch die Auswertung des Fahrtenschreibers bezüglich der Geschwindigkeit des Zuges steht noch aus. 

      1/63
      Gehe zur Galerie
        <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
        25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
        EXPA / APA / picturedesk.com