Fussball

Rätsel gelöst! Darum nahm Foda Hinteregger vom Platz

Österreich feierte auswärts in Rumänien einen 1:0-Erfolg. Eine Entscheidung von Teamchef Franco Foda sorgte für Unverständnis. Die Aufklärung folgte.

Erich Elsigan
Teilen
Foda (r.) erklärt Hinteregger, warum er ihn ausgewechselt hat.
Foda (r.) erklärt Hinteregger, warum er ihn ausgewechselt hat.
gepa-pictures.com

Drittes Spiel, dritter Sieg. Österreichs Nationalteam surft auf der Erfolgswelle. "Die Qualität im Kader ist enorm", freute sich Martin Hinteregger nach dem 1:0-Arbeitssieg in Rumänien.

Der Innenverteidiger war wie gewohnt einer der besten rot-weiß-roten Kicker am Feld. "Defensiv lassen wir kaum etwas zu, wir stehen gut", analysierte der Frankfurt-Legionär. Umso überraschender kam es, dass Teamchef Franco Foda Hinteregger vorzeitig vom Platz nahm und durch Stefan Posch ersetzte. Nach dem Schlusspfiff folgte die Erfklärung.

"Der Schiri hat mir angeblich Rot angedroht, deshalb wurde ich zur Sicherheit ausgewechselt", verrät der 28-Jährige. Foda selbst bestätigte diese Version.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Goldtor-Schütze Alessandro Schöpf freute sich, dass er "der Mannschaft helfen konnte". Er sprach von einem "verdienten Sieg". Zur Partie sagt der Schalke-Kicker: "In Halbzeit eins hat unser System nicht auf den Gegner gepasst, deshalb haben wir zur Pause umgestellt. Danach war es besser."

    Kritik an Referee

    Foda meinte, man habe "später die Müdigkeit etwas gespürt. Wir hatten zwar zwei Lattentreffer, aber bei Kontersituationen auch Glück." Nicht zufriedesn was der ÖFB-Coach mit der Leistung des Referees, der einige Attacken der Rumänen nicht ahndete. "Er hat nicht richtig durchgegriffen, da waren einige Härtefälle dabei."

    ;