Oberösterreich

Nach Unwetter rätselhaftes Loch in Linzer Gehsteig

Ein schwarzes Loch mitten auf einem Gehsteig in Linz sorgte am Dienstag für Aufsehen. Die Stadt erklärt, wie es dazu kam.

Johannes Rausch
Sinkhole in der Mozartstraße: Durch die Hitze wurde der Asphalt aufgeweicht und es entstand dieses Loch.
Sinkhole in der Mozartstraße: Durch die Hitze wurde der Asphalt aufgeweicht und es entstand dieses Loch.
Mike Wolf

Es war mindestens 20 Zentimeter tief und klaffte plötzlich mitten auf dem Gehsteig in der Mozartstraße: nein, nicht das Sommerloch, sondern ein kleiner Krater im Asphalt.

Wie das Nachrichtenportal "Linz News" berichtete, wurde der Schaden vergangenen Dienstag in der Früh bereits von der Polizei begutachtet und dem Magistrat Linz gemeldet.

"Kein Einzelfall"

Eine Sprecherin des Magistrats teilte "Heute" die Details mit: "Die betroffene Stelle wurde heute (vergangener Dienstag; Anm. d. Red.) nach sofortiger Begutachtung vor Ort vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS), Abteilung 'Logistik und Technik', abgesichert. Die Absperrung erfolgte durch Blinkleuchten, Absperrgitter und Verkehrsbalken."

Durch die extreme Hitze in den letzten Tagen wurde der Asphalt an dieser Stelle aufgeweicht, dadurch entstand dieses Loch am Gehsteig. Laut Magistrat gab es mehrere hitzebedingte Asphaltschäden in letzter Zeit: "Kein Einzelfall bei diesen Temperaturen."

Aufgrund von steigenden Temperaturen ist wohl auch in naher Zukunft verlässlich wieder mit einem Sommerloch zu rechnen...

Laut Magistrat Linz gab es in letzter Zeit mehrere Fälle hitzebedingter Löcher im Asphalt.
Laut Magistrat Linz gab es in letzter Zeit mehrere Fälle hitzebedingter Löcher im Asphalt.
Mike Wolf
1/85
Gehe zur Galerie
    <strong>23.06.2024: "Keine Freunde": Jetzt packt Benko-Kenner aus.</strong> Signa-Finanzchef Pirolt verlässt das Unternehmen. In ein Interview packt er über Benko &amp; Co. aus – <a data-li-document-ref="120043770" href="https://www.heute.at/s/keine-freunde-jetzt-packt-benko-kenner-aus-120043770">Gerüchten zufolge könnte er sogar Kronzeuge werden &gt;&gt;&gt;</a>
    23.06.2024: "Keine Freunde": Jetzt packt Benko-Kenner aus. Signa-Finanzchef Pirolt verlässt das Unternehmen. In ein Interview packt er über Benko & Co. aus – Gerüchten zufolge könnte er sogar Kronzeuge werden >>>
    HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com