Wien

Räuber lauerten in Wien Gästen legendärer Disco auf

Drei österreichische Jugendliche legten sich um eine Wiener Disco auf die Lauer und raubten über Monate hinweg Betrunkene aus.

Leo Stempfl
Teilen
Die Beamten konnten die Räuber in flagranti ertappen.
Die Beamten konnten die Räuber in flagranti ertappen.
Getty Images/iStockphoto

Vier Monate lang machten drei Jugendliche die Gegend um eine legendäre Wiener Disco im Bereich der U-Bahn-Station Meidling Hauptstraße unsicher. Ihr Vorgehen war dabei stets dasselbe und durchaus effektiv. Durch die fehlende Abwechslung war es aber auch ein Leichtes, ihnen auf die Spur zu kommen und sich den lauernden Räubern wiederum auf die Lauer zu legen.

Alko-Opfer

Zumindest vier Überfälle konnten den Räubern bisher zugeordnet werden. Dabei sprachen sie stets augenscheinlich alkoholisierte Personen an und raubten ihnen dann unter Gewaltandrohung ihre Wertgegenstände. Dazu zählten Mobiltelefone, Bluetooth-Kopfhörer, diverse Dokumente und Bankomatkarten. Mit letzteren führten sie auch Zahlungen und Überweisungen durch.

Wegen dieser ungewöhnlichen Häufung an Raubdelikten mit immer gleicher Vorgangsweise in derselben Gegend kam es am 27. Oktober schließlich zu einer koordinierten Schwerpunktaktion. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) legten sich in zivil im Bereich um die Disco (Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus) auf die Lauer.

Zugriff und Haft

Tatsächlich konnten sie dabei drei junge Männer beobachten, die einen augenscheinlich Alkoholisierten ansprachen und ihn anschließend unter Gewaltanwendung beraubten. Zwei der drei mutmaßlichen Täter wurden noch an Ort und Stelle festgenommen, der dritte zwei Tage später im Zuge einer Hausdurchsuchung im Bezirk Liesing.

Bei den drei Jugendlichen handelt es sich um österreichische Staatsbürger. Einer der drei ist 15, die anderen beiden 17 Jahre alt. Alle drei befinden sich in Haft, weitere Ermittlungen laufen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf