Life

Railjets mit verbessertem WLAN und EM-Übertragungen

Heute Redaktion
Teilen

Die Railjets der ÖBB beschleunigen auf bis zu 230 Stundenkilometer. Ab sofort ist laut ÖBB auch die kabellose Internetverbindung in allen 51 Zügen blitzschnell. In einigen Zügen können Reisende sogar die EM-Spiele des österreichischen Fußballnationalteams live mitverfolgen.

Die Railjets der beschleunigen auf bis zu 230 Stundenkilometer. Ab sofort ist laut ÖBB auch die kabellose Internetverbindung in allen 51 Zügen blitzschnell. In einigen Zügen können Reisende sogar die EM-Spiele des österreichischen Fußballnationalteams live mitverfolgen.

Technische Verbesserungen machen die schnellere Verbindung möglich. Die ÖBB haben neue Server, Router und Antennen einbauen lassen und diese mit neuer Software ausgestattet. Die Leistung und Beständigkeit der WLAN-Verbindung im Zug wurde spürbar verbessert. Zum Einsatz kommen mehrere priorisierte SIM-Karten, weiters werden die Mobilfunksignale von unterschiedlichen Anbietern im Zug gebündelt. So steht den Fahrgästen die maximal verfügbare Internet-Geschwindigkeit zur Verfügung.

Die Reisenden, die sich mit dem WLAN verbinden, landen automatisch auf dem Onboard-Portal der ÖBB. Dort sind Informationen über die aktuelle Zugfahrt, die Speisekarte des Bordrestaurants oder auch die Inhalte der ORF-TVthek verfügbar. Die Reisenden können natürlich auch abseits des Portals surfen.

"Wir werden auch in Zukunft mit Nachdruck an einer weiteren Digitalisierung unseres Kundenangebots – egal ob am Bahnhof, im Bus oder im Zug arbeiten. Wir wollen und werden unsere Services noch besser und kundenfreundlicher machen", sagt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding.

EM-Spiele im Zug mitverfolgen

In Zeiten der EM gibt es ein besonderes Zuckerl. In zwei Spielzügen werden die aktuellen Spiele live über das Zug-WLAN übertragen sowie auf den Screens der beiden Railjets gezeigt.

Weststrecke: Täglich im Railjet 663 von Innsbruck Hbf nach Wien Hbf: Die Abfahrt erfolgt täglich um 18:58 Uhr, die Ankunft um 23:30 Uhr. Damit wird die zweite Hälfte des 18:00 Uhr Spiels und das Match um 21:00 Uhr live übertragen.

Südstrecke: Täglich im Railjet 632 von Lienz nach Wien Hbf: Die Abfahrt erfolgt täglich um 15:53 Uhr, die Ankunft um 21:35 Uhr. Damit sind die Fahrgäste bei der zweiten Hälfte des 15:00 Uhr Spiels, beim 18:00 Uhr Match und beim Beginn des 21:00 Uhr Spiels live dabei.

Die Spielzüge sind in der ÖBB Fahrplanauskunft mit einem besonderen Hinweis auf die Live-Übertragung gekennzeichnet. Die Spiele werden aus Qualitätsgründen mit kurzer Zeitverzögerung im Zug ausgestrahlt. In allen Zügen mit Zugbegleitern werden die Fahrgäste außerdem über die Pausen- und Endstände der Spiele per Durchsage informiert. Auch auf den Bahnsteigen werden die aktuellen Spielstände auf den Zugzielanzeigen – den hängenden elektronischen Infotafeln – eingeblendet.

Auch kulinarisch reist man in den beiden Spielzügen wie ein Fan in Frankreich: ÖBB Caterer Henry am Zug bietet während der EM französische Leckerbissen wie Quiche Lorraine, gebratene Käsekrainer und Souffle au chocolat, dazu gibt es die Fan-Drinks Carlsberg und Coke life.

;