NFL-Experte zu "Heute"

Raimann in Berlin: "100 Millionen Dollar sagen alles"

Bernhard Raimann steht beim NFL-Hit in Berlin im Fokus. "Heute" sprach mit NFL-Experte Joe Dorant – Funktionär von Rekord-Champion New England.
Sebastian Klein
06.11.2025, 07:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die NFL zu Gast in Berlin – und alles schaut auf einen Wiener! Bernhard Raimann will am Sonntag (15.30 Uhr, live RTL) seinem Super-Bowl-Traum einen Schritt näher kommen. Seine Indianapolis Colts sind gegen die Atlanta Falcons Favorit. Der Wiener wird im Olympiastadion vor 74.475 Fans zur Hauptattraktion. Wie schon 2023 bei seinem Auftritt in Frankfurt.

Warum, verriet Patriots-Manager Joe Dorant "Heute" im Wiener Prater: "Obwohl er nicht für uns spielt, ist es so wichtig, dass die NFL durch Spieler wie ihn hier wächst." Dorant ist so etwas wie der Außenminister des Rekordchampions aus New England, vertritt die Franchise außerhalb der USA und soll die Marke auch über den großen Teich hinaus stärken.

Raimann spielte 2023 in Frankfurt gegen die New England Patriots 10-6.
IMAGO/Schüler

Innerhalb von Nordamerika könnte die Strahlkraft nach der Ära mit Ikone Tom Brady kaum größer sein. Auch Dorant war in verschiedenen Funktionen im Klub ein Teil davon. Den Beweis durfte "Heute" in der Luftburg aus nächster Nähe betrachten: Zwei seiner drei Super-Bowl-Ringe brachte der US-Amerikaner mit nach Wien, jeder davon allein materiell gut 7.000 Dollar wert. Mit den Patriots-Partnern Interwetten und Österreichs Football-Verband rührt er vor den Europa-Hits die Werbetrommel.

"Sebastian Vollmer gewann mit uns den Super Bowl und sorgte in Deutschland für einen Boom." Ähnliches kann auch Raimann schaffen, der wie der Deutsche als Left Tackle spielt. Dorant sagt: "Es ist nicht die sexieste Position. Sie kriegen nicht die Anerkennung wie Quarterbacks – die sind aber auf ihre Blocks angewiesen." Raimann unterschrieb im Juli einen 100-Millionen-Dollar-Vertrag. Der NFL-Experte sagt: "100 Millionen als Österreicher – das sagt alles über ihn."

Den österreichischen Football ist auf dem Vormarsch. Am 28. Oktober krönte sich Ende Oktober im deutschen Krefeld mit einem klaren 27:0 im Finale gegen Finnland zum Europameister. Zuvor hatte die rot-weiß-rote Auswahl Deutschland im Semifinale eliminiert. Im Flag Football, das in Los Angeles 2028 erstmals Teil der Olympischen Spiele sein wird, zählt Österreich zu den Top-Nationen. 2026 steigt die Flag-Football-WM übrigens auf dem von den Patriots gebauten Feld in Düsseldorf.

Dorant saß beim Breakfast Club von "sportsbusiness.at" in die Luftburg Kolarik auch neben Interwetten-Marketingdirektor Dieter Grück und Vienna-Vikings-Manager Max Paatz am Podium. Das Trio sprach unter anderem über gemeinsame Projekte und die Entwicklung von Football in Österreich und Europa.

{title && {title} } sek, {title && {title} } Akt. 06.11.2025, 07:45, 06.11.2025, 07:11
Jetzt E-Paper lesen