Kurz nach 0.15 Uhr kam es am 4. Jänner in einem Lokal auf der Klosterneuburger Straße in Wien-Brigittenau zu einem massiven Polizeieinsatz. Ein 56-jähriger Österreicher soll nach einem Rauswurf die Kontrolle verloren haben. Als mehrere Streifen eintrafen, kam der Mann den Beamten schreiend und mit verbalen Drohungen entgegen und verweigerte jede Kooperation.
Nach bisherigen Erhebungen dürfte der Mann wegen starker Alkoholisierung aus der Bar verwiesen worden sein. Unmittelbar danach soll er eine 44-jährige Frau gewaltsam aus dem Lokal gezerrt und mehrfach mit der Faust geschlagen haben. Als ihr 20-jähriger Sohn ihr zu Hilfe eilte, soll der Tatverdächtige diesen mit einem Messer bedroht haben.
Da sich der 56-Jährige auch gegenüber der Polizei weiterhin aggressiv zeigte, setzten die Einsatzkräfte einen Taser ein und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der Personsdurchsuchung wurde kein Messer gefunden, jedoch eine geringe Menge Suchtgift, vermutlich Marihuana, sichergestellt.
Die verletzte Frau wurde notfallmedizinisch versorgt und mit leichten Verletzungen in ein Spital gebracht. Auch der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Er wird wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt.