Fussball

Rangnick: "Mateschitz holte mich mit dem Helikopter ab"

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick formte Salzburg zur Spitzenmannschaft. Der 64-Jährige stieß 2012 auf spektakuläre Weise zu den "Bullen".

Erich Elsigan
Rangnick (l.) und Mateschitz im Jahr 2020 beim Spiel Salzburg gegen Sturm.
Rangnick (l.) und Mateschitz im Jahr 2020 beim Spiel Salzburg gegen Sturm.
GEPA

Didi Mateschitz veränderte mit einer Personal-Entscheidung den heimischen Fußball. 2012 holte der am Samstag verstorbene Milliardär Ralf Rangnick nach Salzburg – der Deutsche erfand in der Folge den typischen "Red-Bull-Stil", der noch heute erfolgreich praktiziert wird. Auf "ServusTV" erinnert er sich an das erste Treffen mit dem Mäzen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    "Ich saß daheim in Backnang in einem Cafe. Mateschitz rief mich an, ich hatte ihn noch nie gesehen. Er meinte, er holt mich mit dem Helikopter ab. Binnen zehn Minuten organisierte ich eine Landeerlaubnis. 90 Minuten später war er schon da." Der Rest ist Sport-Geschichte.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
      Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
      GEPA

      "Er war ein Visionär. Wir haben uns gesucht und gefunden. Er blieb immer mit beiden Beinen am Boden, er war ein ganz normaler Mann."